Kann ich trotz schulden meine aga bei der Bundeswehr antreten oder werde ich ausgesetzt bis ich das regle?

3 Antworten

Als Rekrut bist Du noch in keiner Sicherheitsstufe.

Ob es überhaupt noch die sogenannte "Schuldenerklärung" gibt, die Soldaten in sicherheitsrelevanten Bereichen früher abgeben mußten, bevor sie für VS-Vertraulich und höher einzustufen waren, ist mir nicht bekannt.

Soweit ich aber weiß, ist das mit dem Ende des Kalten Krieges entweder eingeschlafen oder ganz fortgefallen. Der Gegner steht heute nicht mehr am anderen Elbufer.

Schulden ab einer halben Millionen werden erst interessant.

Deine 6.000 Euro interessiert die Bundeswehr eher weniger. Bei den Schulden geht es darum, dass du eventuell erpresst werden könntest, dass du Informationen heraus gibst über die Bundeswehr, deshalb fragen sie vorab einfach immer nach ob und wie viele Schulden man hat.

Also keine Sorge! Habe ein paar Kameraden in der Grundausbildung gehabt, bei denen kam auch regelmäßig der Gerichtsvollzieher.

Nur wenn du deine Schulden nicht angeben würdest, sagen würdest du hast keine und es dann doch raus kommt, bist du weg. Das passiert aber nicht nur der in der AGA sondern auch danach. Weil es die Pflicht zur Wahrheit im Soldatengesetz so regelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung