Dürfen Panzer auf der Autobahn fahren? Wenn ja, wie fahren die auf die Autobahn ein/ wie blinken die

17 Antworten

Panzer auf der Autobahn sind selten geworden, genau wie richtige Manöver. In der Regel werden Panzer auf Rungenwagen der DB transportiert. An jedem Standort mit schweren Kampfwagen gibt esdafür am Bahnhof spezielle Laderampen aus Beton. Wie sollten diese Fahrzeuge denn sonst schnell verlegt werden können? Außerdem gibt es auch spezielle Tieflader für diese Ungetüme. Benutzen diese Fahrzeuge doch einmal die Autobahn, so fährt zuerst ein ganzer Konvoi in Begleitung der Polizei auf die Autobahn auf und macht die rechte Fahrspur und die Standspur dicht. Es gibt Gleisketten mit Gummiauflage; der Fahrbahnbelag ist also nicht gefährdet. Obendrein ist der Bodendruck geringer als beim LKW, da die Auflagefläche der Ketten ziemlich groß ist. Allerdings kann duch die Erschütterung durch das hohe Gesamtgewicht die Fahrbahnbettung in Mitleidenschaft gezogen werden, vor allem beim Bremsen. Panzer haben wenns drauf ankommt einen seeehr kurzen Bremsweg!

Und ja - ein Panzer hat Blinker, ebenso Rück- und Bremsleuchten, Frontscheinwerfer und Hupe, etc.. wie jeder normale Pkw auch.

panzer fahren gewöhnlich auf einem tieflader durch die gegend. wahrscheinlich dürfen sie im ernstfall auch auf die autobahn. dann aber in der regel in kolonne und mit begleitfahrzeugen. posten sperren dann die strecke und ein blinken wird nicht nötig sein. leichte panzerfahrzeuge (unbewaffnet und keine kettenfahrzeuge) können sich auch im privatbesitz finden und müssen - so sie in der öffentlichkeit bewegt werden - den ansprüchen der StVZO und der STVO genügen. in diesem fall haben sie auch blinker und rückspiegel und dürfen auf die autobahn.

Hallo

Panzer also Kettenpanzer fahren nur im Kriegseinsatz, in Manövern oder auf gesperrtem Gebiet auf Strassen.

Das Problem ist das die Kettenpanzer die Ketten extreem schnell verschleissen und das auch die Strasse dabei verschleisst.

Deswegen und auch wegen dem Kraftstoffverbrauch und der Geschwindigkeit werden Kettenpanzer wann immer nötig/möglich auf Tiefladern bewegt

Andererseits hat einer meiner Ex Kunden bis heute ein NSU Kettenkrad zugelassen das ich Jahrelang alle 2 Jahre durch den TÜV bewegt habe. Das darf im Strassenverkehr bewegt werden aber nicht auf der BAB weil dessen Höchstgeschwindigkeit mit 60 km/h nicht dafür ausreicht.

Das letzte mal Kettenschuhe erneuern Ende der 90er hat damals nur schlappe 8000DM gekostet (OK da wurde auch noch mehr aufgearbeitet unter anderem, Bremse, Motor, Getriebe, Federung da gingen fast 20000DM rein)

Der bekannteste Kettenpanzerfahrer in Deutschland war der Michael Fröhlich der einen frisierten Hotchkiss Schützenpanzer als "Alltagsfahrzeug" bewegt hat meist am Kö und auch in Frankfurt . Dem Herrn Fröhlich haben wir deswegen einige unvorteilhafte Gesetzesänderungen zu verdanken.

In Engand und Frankreich gibt es einige 100 zivil zugelassene Panzer

Hallo. Der Bund/der Staat, (bundeswehr) darf alles und wenn nicht, dann ändern die hohen herren die gesetzte, eben das sie es dann dürfen. lg.