darf man mit einem panzer auf der straße fahren?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein,

es ist zwar möglich ehemalige militärfahrzeuge zuzulassen, wenn man diese abrüstet.

man muss das fahrzeug dann allerdings so umbauen, das es verkehrssicher wird. Könnte theoretisch möglich sein.

Also als erstes mal die kanone weg,

also zweites musst du ettliches umbauen.

Du brauchst Blinker, scheiben, rückspiegel, beleuchtung und weis der geier noch alles.

Also ein Formel-eins auto mit strassenzulassung gibts jedenfalls in deutschland :o)

finder2  21.08.2018, 16:37

In diesem Fall greift § 19 Absatz 2a StVZO, der sämtliche militarisierten Fahrzeuge, gleich ob sie umgebaut worden sind oder nicht, nicht mehr zulässt.

t § 19 Absatz 2a StVZO: " (2a) Die Betriebserlaubnis für Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart speziell für militärische oder polizeiliche Zwecke sowie für Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes bestimmt sind, bleibt nur so lange wirksam, wie die Fahrzeuge für die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Polizei, die Feuerwehr oder den Katastrophenschutz zugelassen oder eingesetzt werden. Für Fahrzeuge nach Satz 1 darf eine Betriebserlaubnis nach § 21 nur der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Polizei, der Feuerwehr oder dem Katastrophenschutz erteilt werden; dies gilt auch, wenn die für die militärischen oder die polizeilichen Zwecke sowie die Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes vorhandene Ausstattung oder Ausrüstung entfernt, verändert oder unwirksam gemacht worden ist. Ausnahmen von Satz 2 für bestimmte Einsatzzwecke können gemäß § 70 genehmigt werden."

...also offiziell: nein, außer man bekommt eine Erlaubnis, einen Panzer einmalig von A nach B zu transportieren.

wenn er ein Kennzeichen und ne Tüv Plakette hat, auf die Straße passt, den Verkehr nicht behindert, nicht als Kriegswaffe gewertet werden kann, über die Abgasuntersuchung kam, die Straße für sein Gewicht zulässig ist und du den passenden Führerschein hast, ja. Praktisch nein.

Also, fast alle gegebenen Antworten sind richtig. Ergänzend darf ich dazu sagen, grundsätzlich ist das Fahren auf öffentlichen Straßen ohne Sondergenehmigung nicht möglich, da ein Panzer die zulässige Höchstbreite von Fahrzeugen - 2,55 m - überschreitet

Kommt auf zulässiges Gesamtgewicht an, STVO und STVZO beachten.