Wie viele LKWs fahren an einem Tag über eine Autobahn in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Moin...
Ok, mit 1000 haste dich geringfügig verschätzt glaub ich außer du meinst in 1000/ 15 min...
Hab mal gesehen das es im Netz irgendwo Nutzungsstatistiken von Verkehrswegen gibt die man einsehen kann aber hätte jetz keinen Plan wo das gewesen ist. Ein Kumpel hat mir das mal gezeigt aber ich hab da nich weiter nachgefragt weil mich das eigentlich nicht wirklich interessiert hat ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Loroth
23.09.2016, 16:03

außer du meinst in 1000/ 15 min...

DAS ist wiederum zu hoch gegriffen und rein rechnerisch schon extrem unwahrscheinlich bis unmöglich...

0
Kommentar von EySickMyDuck
23.09.2016, 18:08

Ich neige gern dazu etwas zu übertreiben ;)

0

Hallo,

das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da es auf jeder Autobahn unterschiedlich stark befahrene Abschnitte gibt.

Die Zahl 1.000 ist aber definitiv zu gering: alleine in Deutschland gibt es rund 4,5 bis 5 Mio. zugelassene LKW und Zugmaschinen. Dazu kommen nochmal die ganzen ausländischen Güterfahrzeuge.

Und wenn man dann einmal sieht, dass z.B. die A3 in der Ecke Köln am Tag von über 160.000 Fahrzeugen befahren wird, dann kann man ja einmal schätzen: wenn nur 20% davon LKW und Zugmaschinen wären, dann wären es schon über 30.000 pro Tag. Und selbst das ist sicherlich nur die halbe Wahrheit...

Viele Grüße

Loroth

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

pauschal kann man das nicht beantworten. aber es sind bestimmt mehr wie 1000 am tag...

bedenkt man, dass die A8 gute 500 km lang ist, dann wären das ganz grob alle 482 m ein LKW ich sag mal, an "guten tagen" befinden sich schon alleine 4rund 1000 LKW zur gleichen zeit auf der A8. bedenkt man dann dass viele die piste verlassen, andere dazu kommen, würde ich schon sagen, dass es einige zehntausend sein dürften...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die 1000 werden vielleicht am Sonntag zutreffen, wenn Fahrverbot ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über die A8, wo?

Bei Stuttgart bestimmt mehr als 50.000.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung