Wie kann das sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es herrscht ja auch gleichzeitig überall Personalmangel und Wohnungsmangel.

Also das eine muss das andere nicht ausschliessen.

wenn die auch noch auf der straße wären die gesucht werden wär der andrang noch größer auf den parkplätzen.es herrscht auch parkplatzmangel

Das sind zwei verschiedene Sachen. Zu einem ist es bekannt wie viele LKW täglich auf den Straßen fahren. Jedoch sind dafür viel zu wenige Parkplätze vorhanden.

Zusätzlich gibt es viel zu wenige LKW-Fahrer. Das heißt, es werden mehr gebraucht, weil die Industrie fleißig ist, die Wirtschaft gut läuft und viele Leute Sachen bestellen. All dies muss transportiert werden. Schau dir mal auf den Straßen und Parkplätzen um. Da siehst du viele Fahrzeuge aus dem EU-Ausland und vereinzelt auch aus anderen Ländern. Die Fahrer kommen oft außerhalb der EU, wo die Löhne viel geringer sind. Genau das schaft ein weiteres Problem. Der LKW-Fahrer wird schlecht bezahlt und die Konkurrenz aus dem Ausland ist viel billiger.

Deswegen will kaum jemand noch diesen Job machen. Du hast als Fahrer viel Stress, du musst deine Pausen machen, findest aber keinen Parkplatz, der Stau bringt deine Planung durcheinander, dein Chef macht Druck und beim Kunden angekommen, darfst du erst mal Stunden warten, bis du abladen kannst. Dann bist du kaum zu Hause und das Familienleben läuft ohne dich. Am Ende des Monats stellst du fest, dass andere in anderen Berufen mit ähnlichen Anforderungen besser verdienen als du und auch mehr Freizeit haben.

Schau mal auf die Kennzeichen der LKW die da auf den Autobahnen unterwegs sind. Polen, Ungarn, Rumänen, Litauer.... Und schau mal wie viele (wenige) ein deutsches Kennzeichen haben. Dann weißt auch, wo die alle her kommen.

Das hat zwar weniger mit dem Mangel an Fahrern zu tun, aber das erklärt unter Anderem die maßlos überfüllten Park- und Rastplätze!

Die Situation hat sich etwas gebessert. Auch wenn es nicht optimal ist.

Außerdem befindet sich ja nicht jeder Lkw Fahrer in Deutschland. Teilweise werden auch für den Nahverkehr Leute gesucht