Ich will beruflich LKW-Fahrer werden, wie lange bis alle LKWs auf elektrik umsteigen?

5 Antworten

Wie lange wird es dauert bis alle LKWs auf Elektrik umsteigen.

Bis alle LKW auf elektrischen Antrieb umgestellt haben wird es wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern. Batterieelektrisch sehe ich im Fernverkehr bei aktueller Technik keine Zukunft und wasserstoffelektrisch fehlt derzeit sowohl das Tankstellennetz als auch der Wasserstoff in ausreichender Menge, von grünem Wasserstoff gar nicht erst zu sprechen.

Das möchte ich eigentlich nicht, deswegen die Frage.

Warum nicht? Ich bin gespannt, wann es mit elektrischem Schwertransport auf langer Strecke losgeht. Wirklich groß etwas ändern wird sich am Job ja nicht, abgesehen davon, dass man bei aktuellem Stand der Technik etwas öfter tanken muss als bei LKW mit großen Dieseltanks. Dafür halten Standklimaanlagen an wasserstoffelektrischen LKW im Hochsommer (und die werden ja auch immer heißer) sicher deutlich länger durch als bei heutigen Diesel-LKW, bei denen die über die Starterbatterien betrieben werden und nach wenigen Stunden in der Hochsommersonne den Geist aufgeben. Besonders Fahrer:innen für Paketdienstleister wie DHL, Hermes, DPD und Co., die oft nachts von Depot zu Depot bzw. im Begegnungsverkehr fahren und tagsüber Pause machen und schlafen müssen dürften das zu schätzen wissen.

Wie lange wird es dauert bis es den Job überhaupt nicht mehr gibt, weil die Technik auf Menschen verzichten kann?

Schwierig. Allein was den Transport von normierter Pallettenware von Logistikzentrum A nach Logistikzentrum B mag es ja sein, dass das irgendwann vollautonom möglich ist, alles was von angenehmen, standardisierbaren Rampen abweicht oder was nicht auf Standardpaletten passt benötigt spätestens beim Be- und Entladen Arbeit, die auch in fernerer Zukunft ein:e Fahrer:in erledigen dürfte, auch wenn der auf der Autobahn irgendwann deutlich entspannter hinter dem Steuer sitzen dürfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zahl der Elektro-Lkw-Modelle ist noch recht gering, und es wird noch lange dauern, bis sie andere Modelle ersetzen, wenn überhaupt. Führende Lkw-Hersteller wie MAN, Mercedes oder Volvo produzieren immer noch neue Diesel- und Benzinmodelle, weil wir genügend Ressourcen und Infrastruktur dafür haben. Und wann diese Technologien ganz ohne Menschen auskommen werden, ist schwer vorstellbar.

Wie lange wird es dauert bis alle LKWs auf Elektrik umsteigen.

Es gibt keinen LKW ohne Elektrik. Oder hast du schonmal gehört, dass sein Motor angekurbelt werden müsste?

Wie lange wird es dauert bis es den Job überhaupt nicht mehr gibt, weil die Technik auf Menschen verzichten kann?

Meine Glaskugel sagt: 50 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PleaseCallMeJoe
Fragesteller

Was ich mit der ersten Frage meine, was ich auch denke sehr leicht verständlich ist, dass Elektromotoren benutzt werden, und nicht Benzin/Diesel.

ronnyarmin  17.09.2022, 23:07
@PleaseCallMeJoe

Achso. Dann hättest du das auch so schreiben sollen :-)

Ich behaupte, dass das zu deinen Lebzeiten nicht passieren wird.

Von Experte Highlands bestätigt
Wie lange wird es dauert bis alle LKWs auf Elektrik umsteigen.

Das wird nie passieren

PleaseCallMeJoe
Fragesteller

Nicht? Dachte es würde schon passieren.

skyrim2011  17.09.2022, 23:07
@PleaseCallMeJoe

Ja als utopische Spinnerei. Damit kann man vielleicht im kleinen durch die Städte fahren, im Fernverkehr wird es sowas nicht geben.

Weniger Nutzlast durch Tonnen von Akkus und ein LKW im Fernverkehr kann auch nicht alle 350Km laden. Wann soll der denn bei dem Kunden 6200Km entfernt ankommen?

oliberlin  18.09.2022, 00:08
@skyrim2011
Weniger Nutzlast durch Tonnen von Akkus und ein LKW im Fernverkehr kann auch nicht alle 350Km laden. Wann soll der denn bei dem Kunden 6200Km entfernt ankommen?

Elektrisch ist nicht nur Akku, sondern auch Wasserstoff. Wasserstoffelektrische LKW kommen immerhin schon rund 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung bei der gleichen Zuladung wie der Diesel-LKW. Auch wenn der Diesel derzeit noch weiter kommt, eine langfristige Zukunft hat er nun mal nicht.

Zudem entwickelt sich auch die Technik weiter – als die ersten LKW mit Verbrennermotor entwickelt wurden gab es auch noch nicht das heutige Tankstellennetz und von Betreibern von Pferdefuhrwerken wurden diese als utopische Spinnerei abgetan. Am eletktrischen Antrieb führt auch beim LKW (und ebenso im Busverkehr) kein Weg vorbei, auch auf langer Strecke.

Und ganz ehrlich, 6.200 Kilometer sind nun wirklich alles andere als die alltägliche Strecke, die in der Logistik zurückgelegt werden muss, normal sind in den allermeisten Fällen ja doch deutlich kürzere Strecken – selbst im internationalen Fernverkehr. Mal als Vergleich: Von Hirtshals im Norden Dänemarks bis Lissabon in Portugal, also wirklich einmal quer durch Kontinentaleuropa legt man gerade mal knapp die Hälfte dieser Strecke zurück.

oliberlin  17.09.2022, 23:51
Das wird nie passieren

Sehe ich anders.

zu Frage 2: Also die nächsten 20 Jahre werden LKW-Fahrer nicht ersetzt werden, wahrscheinlich noch später.