Warum machen sich LKW Fahrer nicht richtig laute Hupen auf das Dach?

5 Antworten

Warum baust Du ans Auto deines Nachbarn keine Edelstahlfelgen dran ? Sieht doch viel besser aus. ... Siehste, ich mag auch kein Geld für andere ausgeben. Wenn der Eigentümer des LKW (meist der Chef) der Meinung ist, daß so ein Tüdel da dran gehört wird er es sicher auch montieren. Die meisten fahren, weil sie von ihrem Lohn leben müssen. Da bleibt in heutigen Zeiten nicht viel Geld für Optik oder Akkustik eines Fahrzeuges, welches einem nicht mal gehört. Beim Wechsel des LKW oder ausscheiden aus dem Betrieb kommt dann noch hinzu, daß man die Teile entweder dran lässt oder den ursprünglichen Zustand wieder herstellt (Stichwort Bohrungen).

Meistens sind es Leasing-Trucks und man darf da nichts dran verändern. Die mit den Hörnern oben drauf sind meistens gekaufte Trucks. Und es könnte Schwierigkeiten bei der HU geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Berufskraftfahrer im Int. Fernverkehr

Weil diese Dinger nicht ganz billig sind, zumindest wenn es sich um schön klingende und regelkonforme Hörner handelt.

Die Original-Hupe reicht um sich bemerkbar zu machen, es gibt tatsächlich noch LKW-Fahrer, denen es nicht wichtig ist Prollohaft mit Hörnern rumzuhupen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EuroSat  16.03.2020, 07:25

Abends aufm Autohof könnte ich manchmal wahnsinnig werden. Jeder 3. Prollt mit seiner Tröte rum

Das kann doch dir egal sein wie sich die Hupe von einem LKW anhört! Hauptsache man hört sie!

gfNutzer492
Fragesteller

Das ist eine Anti-Wort

Weil der LKW damit nicht durch die HU kommt.

gfNutzer492
Fragesteller

Echt nicht? Dürfen die nicht mehr diese Hörner auf dem Dach haben? (Diese riesen Tröten)

mariontheresa  16.03.2020, 01:42

Offensichtlich sind die "Hörner" nicht serienmässig. Sonst wären sie ja drauf. Macht jemand die Hörner nachträglich drauf, ist das eine Veränderung an der Karosserie und an der Hupe. K. A., aber schlimmstenfalls muss so etwas im Fahrzeugbrief eingetragen werden.

machhehniker  16.03.2020, 05:53

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die allermeisten verwendeten Hörner sind erlaubt und stellen keinerlei Problem mit der HU dar.