Ich will Lkw Fahrer werden, bin aber Schornsteinfeger?

5 Antworten

Eine Umschulung bekommt man finanziert, wenn man aus triftigen Gründen, seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Zum Beispiel wegen Krankheit.

Ansonsten würde ich dir raten, erstmal deine Schornsteinfegerausbildung erfolgreich abzuschließen, denn ein Berufsabschluss auf den man immer zurückgreifen kann ist immer gut und danach den LKW-Führerschein zu machen. LKW-Fahrer sind gesucht und hier hast du sicherlich Möglichkeiten, an entsprechende Förderungen zu kommen. Auch Speditionen sind hier bei potenziellen Fahrern häufig behilflich.

Und wenn dann irgendwann der selbstfahrende LKW kommt, kannst du ja wieder Schornsteine reinigen und Leuten verklickern, dass sie eine neue Heizungsanlage brauchen. ;)

Ansonsten wäre auch ein Wechsel zu einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer, für das kommende Ausbildungsjahr, vielleicht auch eine Möglichkeit.

man nehme einfach mal ne Suchmaschine für seine Frage daher:

umschulung zum lkw fahrer at DuckDuckGo

Woher ich das weiß:Recherche

Wie wäre es mit Bus?

Die suchen auch, bundesweit, auch in S.-H für den Tunnelbau und bezahlen deutlich höhere Gehälter, weil es kaum/keine Fahrer gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du wirklich wüsstest was ein LKW-Fahrer leisten und durchmachen muss, würdest Du garantiert nicht so eine Frage stellen...

Aber klar, wenn man 14 Jahre ist, macht man sich schon Gedanken, was man werden möchte...