Kann man nebenbei Lkw-Fahrer werden?

3 Antworten

Nebenbei nur, wenn du ein entsprechendes Unternehmen findest, dass auf deine Arbeitszeiten als Polizist achtet. Das ist aufgrund der Arbeitszeiten aber nicht so einfach möglich, denn bei gewissen Zeiten dürfen LKWs ohne entsprechende Genehmigung nicht einfach fahren. Zudem wird dir kaum ein Speditionsunternehmen den Führerschein zahlen, wenn du am Ende kaum eine Route fährst. Das rechnet sich einfach nicht. Deswegen würdest du den Führerschein selbst zahlen dürfen.

Oder du baust noch nebenbei ein eigenes Speditionsunternehmen auf, wo du Fahrer anstellst und ab und an just for fun ne Route fährst.

Beides halte ich für unwahrscheinlich, wenn ich mir die Arbeitszeiten der Polizei anschaue und die Arbeitszeiten eines LKW-Fahrers bzw die Zeit, die man benötigt um ein Unternehmen aufzubauen

Als Nebenjob bestimmt.

Ist aber eher die Frage, ob man denn die Zeit neben dem Hauptberuf hat (man will ja auch Freizeit haben, und der Haushalt etc schmeißt sich auch nicht von selbst) und die Energie dafür hat (nach nem anstrengenden Arbeitstag möchte man sich vielleicht doch lieber etwas erholen, statt in die nächste Schicht zu gehen).

Als Polizist oder auch in anderen Berufen mußt Du Dir Nebentätigkeiten genehmigen lasssen.

Wenn Du aber eine entsprechende Fahrerlaubnis hast, sehe ich grundsätzlich keine Probleme.