Ist LKW-Fahrer ein Beruf mit Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

8 Antworten

LKW-Fahrer hat sicher Zukunft, ist jedoch bei erheblichem Stress oft mit relativ schlechter Bezahlung verbunden, weshalb derzeit ein sehr hoher Anteil Fahrer aus Osteuropa beschäftigt wird.

Die Logistik-Branche als solche ist sicher sehr zukunftsträchtig.

Guso3  20.05.2021, 12:03

Ich fahre auch LKW (zwar in der Ausbildung) und Stress hatte ich noch nie. Ich fahre auf der Autobahn meine 82kmh und wenn die Firmen nicht abladen oder laden wollen ist mir das scheiß egal, weil ich will das Material ja nicht haben. Den Stress machen sich die doofen alle selber.

Der Beruf wird nicht so schnell aussterben. Allerdings meines Erachtens nach kein schöner Beruf. Aber das musst du selbst wissen

Nein

Die Dinger werden irgendwann autonom fahren und das nichtmal lang- sondern schon mittelfristig. Wenn du heute LKW-Fahrer wirst, wirst du es bei Renteneintritt (sofern es in 40-50 Jahren die "Rente" überhaupt noch gibt) nicht mehr sein.

Crack  20.05.2021, 12:11

Solange Waren transportiert werden, wird es auch LKW-Fahrer geben.
Denn nicht jeder Kunde hat die Möglichkeit zu Be- oder Entladen,
man denke nur an Endkunden wie kleine Firmen oder Private.

Saftsack19  20.05.2021, 12:24
@Crack

Dann werden Dienstleister genau dafür entstehen. Es ist absolut unökonomisch, einen Hansel die ganze Fahrt mitfahren zu lassen und fürs Nichtstun zu bezahlen. Das wird keiner machen.

BrascoC  20.05.2021, 12:26
@Crack

Das wird das kleinste Problem an dem ganzen "autonomes Fahren"-Thema sein. Die Paletten passend abzuladen bekommt ein kleiner integrierter Kran hin. Das ist kein Hexenwerk.

Crack  20.05.2021, 12:32
@Saftsack19

Und der Dienstleister fährt dann mit extra Ausrüstung zum Abladen zu diesem Ort?
Weißt Du, was solche Dienste kosten? Da ist es sicher billiger, das den Fahrer machen zu lassen, der nicht nur seinen LKW, sondern auch die Ware kennt.
Denn auch ein LKW hat Unterschiede und sicher nicht nur eine Palette geladen.

Crack  20.05.2021, 12:35
@BrascoC

Dann brauchst Du aber auch die Technik dafür.
Ein Kran allein reicht nicht, z.B. muss das Dach des LKW geöffnet, die meisten sind ja geschlossene Fahrzeuge.

BrascoC  20.05.2021, 13:36
@Crack

Dach muss doch nicht geöffnet werden. Heute werden die Paletten doch auch bloß zur Seite und hinten rausgenommen.

Aber natürlich müssten neue Auflieger beschafft oder die vorhandenen umgerüstet werden. Aber bis das autonome Fahren so weit ist, vergehen noch viele Jahre und ich verspreche dir, es werden Lösungen gefunden werden.

Saftsack19  20.05.2021, 13:49
@Crack

Ja. Ne Anfahrt von vielleicht 30 km durch nen externen Dienstleister ist immer noch deutlich günstiger als einen extra Ablader zig Stunden mitfahren zu lassen. Geschweige denn einen Fahrer, den man durch autonome LKW eh wegrationalisieren kann.

Crack  20.05.2021, 13:51
@BrascoC
Heute werden die Paletten doch auch bloß zur Seite und hinten rausgenommen.

Aber nicht mit einem Kran, dann meinst Du einen Gabelstapler.
Und wer öffnet dann die Seite des LKW, wer entfernt die Ladungssicherung?
Ich halte es derzeit auch für ausgeschlossen, das ein Entladevorgang ohne Verantwortlichen vor Ort rechtlich machbar ist. Was passiert, wenn jemand verletzt wird oder etwas beschädigt wird, was die Technik überhaupt nicht erkennen kann?

BrascoC  20.05.2021, 13:57
@Crack

Der Kran kann doch an der Lkw-Decke auf Schienen befestigt sein und hebt das Zeug zur Seite oder hinten raus.

Ladungssicherung ist ein guter Punkt, aber da gibt es sicherlich auch Möglichkeiten.

Bzgl. Verantwortlichen: Das ist ja das gleiche Thema wie beim autonomen Fahren. Wer übernimmt die Haftung, wenn etwas passiert. Das ist in Deutschland, soweit ich weiß, ja noch in der Klärung.

Aber wie gesagt, wir reden hier nicht über 5-10 Jahre, sondern eher 20/30/40 Jahre. Da wird noch viel passieren.

Crack  20.05.2021, 13:59
@Saftsack19

Ein Autokran kostet um die 100€ pro Stunde, ähnliches dürfte ein Stapler kosten, der ja auch erst einmal mittels geeignetem Fahrzeug zur Abladestelle gebracht werden müsste. Dazu kommen Anfahrtskosten, die sich nach der Entfernung richten.

Für diese 100€ kannst Du aber auch Ladepersonal für mindestens 4 Stunden mitfahren lassen, geht man davon aus, dass ein LKW mehrere Abladestellen hat und die Technik dann immer mitfahren müsste, muss man nicht lange nachdenken um zu sehen, dass die Ursprungslösung immer noch die preiswertere ist.

Crack  20.05.2021, 14:04
@BrascoC
Der Kran kann doch an der Lkw-Decke auf Schienen befestigt sein und hebt das Zeug zur Seite oder hinten raus.

Diese Konstruktion kann ich mir gerade nicht vorstellen, denn sie müsste ja soweit seitlich aus dem LKW herausfahren können, damit man auch große und schwere Ladung problemlos absetzen kann. Dafür ist kein Aufbau geeignet und müsste massiv verstärkt werden. Ein LKW-Kran ist fest mit dem Chassis verbunden oder bewegt sich auf Schienen auf der Ladefläche, niemals aber am Dach, das ist viel zu schwach dafür.

Aber wie gesagt, wir reden hier nicht über 5-10 Jahre, sondern eher 20/30/40 Jahre. Da wird noch viel passieren.

Da sind wir uns einig.
Selbstfahrende LKW, die nur von A nach B und von Rampe zu Rampe fahren, wird es sicher schon bald geben. Alles andere kommt wohl auch, aber erst viel später.

Saftsack19  20.05.2021, 14:46
@Crack

In Ballungszentren wird sich das sicherlich eher lohnen als bei uns hier auf dem Land. Und natürlich wird es auch einen Unterschied machen, wie lang die Fahrt jeweils ist. Bei Landstrecken wird sich das aber sehr schnell so durchsetzen, da werden sich auch autonome LKW als erstes lohnen. Und dann bleibt natürlich noch die ganze Sache mit der fortschreitenden Automation. In 20 Jahren wird die LKW-Branchen sehr anders aussehen und in 40 Jahren wird man sie gar nicht mehr mit heute vergleichen können.

Man wird sehen aber für die nächsten 30-40 Jahren ist der Beruf bestimmt safe

Nein

LKW Fahrer werdenn villeicht in der Zukunft durch Computergesteuerte LKW's ersetzt.