Kipperfahrer ( Lkw Fahrer Gehalt 2022)?

3 Antworten

Es gibt Stundenlohn und Festgehalt. Umorientieren, was heißt das? Neu CE und keine Erfahrung? Kipperfahren ist meistens mit viel Dreck verbunden. Gerade auf Baustellen oder Erntezeiten. Die Bezahlung ist immer auch vom Fahrer selbst abhängig....wie er sich verkauft und natürlich, an was für einen Spediteur du gerätst.

Stundenlohn kann auch dann Scheiß sein, wenn er sehr hoch erscheint. Nämlich, wenn z.B. Standlzeiten nicht bezahlt werden. Und mit dem Kipper stehst schnell man Stunden irgendwo rum.

Mein Rat, suche dir eine saubere Branche mit hohen Festlohn und Zuschlägen. Oder Werksverkehr.

Vergiss nicht, dass du den Kipper meistens mit deinem Privatfahrzeig aufsuchen und die Kiste oft in Schichten läuft....also außer dir noch einer oder zwei darauf rumreiten. Ich habe damals 600-, Euro monatlich nur für den Sprit von meiner Karre gebraucht...Kipper Ernte-Bauverkehr. Dazu kommen noch Essen, Trinken für unterwegs...und dies und das.

Wenn die Karre zu Haus hast sieht es besser aus. Dreckig bleibt es dennoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube, wenn man für eine größere Baufirma als LKW Fahrer tätig ist, dann verdient man auch mindestens den Tariflohn. Urlaubsgeld, evtl. Weihnachtsgeld.

Ansonsten dürfte die Bezahlung eher im Mindestlohnbereich liegen, wenn es keine Tarifbindung gibt.

Ich bin in der Baubranche tätig und kenne viele LKW Fahrer die bei Baufirmen angestellt sind. Die haben ihre Arbeitszeiten, Urlaub und sind im Krankheitsfall auch abgesichert. Manche sind schon viele Jahre bei derselben Firma als LKW Fahrer beschäftigt und sind zufrieden mit der Bezahlung.

Erfahrung in dem Teilbereich?

Dann sind Stundenlöhne von tatsächlich 14,50-16,00 im Baustellenbereich schon möglich.

Alternativ suchst du dir ein Bauunternehmen, welches tariflicher Bindung unterliegt. Dann hast du noch einige andere Benefits zusätzlich dabei. Gleiches gilt für den Chemie-Bereich 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung