Wie ist das als LKW Fahrer?

4 Antworten

Fragen kann man immer - aber der Job ist nunmal kein Wunschkonzert. Wenn eine Firma schon immer MAN oder Mercedes fährt, werden die für den Fahrer Franz nicht extra einen Scania kaufen - nur weil du den so toll findest.

Oder Du musst dich mit einem eigenen LKW selbständig machen. Dann kannst du dir aussuchen was Du fahren willst

Bist du ausgebildet, kannst fahren, dann wirst du oft mit Kusshand genommen. Und dann kannst du natürlich viele Forderungen stellen. Sei es zur Höhe des Gehalts, den zusätzlichen Zahlungen etc. pp.

Dazu kommt dann natürlich auch die Möglichkeit einem AG ganz einfach zu sagen, dass man nur mit diesem und jenem LKW fahren möchte.

Manche AG gehen aus purer Verzweifelung darauf ein.

Als Arbeitnehmer solltest du allerdings nicht nur auf den LKW achten. Beachte vernünftige, regelkonforme Arbeitszeiten. Eine korrekte Abrechnung inklusive Überstunden und Nachtarbeitszeit und vor allem darauf, dass genügend Geld auf dein Konto bei der DRV eingezahlt wird.

Jedes Jahr mindestens ein eingezahlter Entgeltpunkt hilft dir später... Dies nur aus eigener Erfahrung 🙄😉

Ach ja, eine BU-/EU-Versicherung empfiehlt es sich auch abzuschliessen. Gerade in diesem Beruf ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FranzdieGans
Fragesteller

Danke für die Info ihr LKW Fahrer seit auch sehr nett

inserv  03.01.2022, 01:28
@FranzdieGans

Unsinn, wir sind nur Rüpel und können nur drängeln und hupen 😂🙃😂😂😂

Die modernen Fernverkehrs-LKW sind sich markenunabhängig ja recht ähnlich, d.h. alle mit Turbo-aufgeladenem Sechszylinder-Reihenmotor und automatisiertem Getriebe.

Spannend wird es dann, wenn Erdgas-LKW in den Fuhrparks üblich werden. Da gibt es zwei konkurrierende Verbrennungsverfahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfahrzeug#Erdgas_als_Kraftstoff

Dieselverfahren mit Direkteinspritzung
  • Bei der Direkteinspritzung dient das Erdgas als Hauptkraftstoff, jedoch ist auch hier Dieselbrennstoff für die Pilotzündung notwendig. Zuerst wird eine kleine Menge Dieselbrennstoff eingespritzt, worauf der eigentliche Kraftstoff, das Erdgas, folgt. Auf diese Weise können mehr als 90 % des Dieselbrennstoffes substituiert werden.[14] Um das Erdgas zuverlässig einspritzen zu können, muss es in flüssiger Form vorliegen, da der Einspritzdruck bis zu 30 MPa beträgt und dies energetisch am sinnvollsten mit komprimiertem LNG (Liquified Natural Gas = Flüssigerdgas) erreichbar ist. Nachteil des Dieselmotors mit Direkteinblasung ist also, dass er nicht sinnvoll mit CNG (Compressed Natural Gas = Komprimiertes gasförmiges Erdgas) betrieben werden kann
Gemischbildung beim Ottomotor
  • Beim Ottoverfahren kann die Gemischbildung sowohl innerhalb der Brennkammer mit Direkteinblasung, als auch im Ansaugrohr mit Saugrohreinblasung erfolgen. Beide Gemischbildungsarten können kombiniert werden.
  • Vorteil des Ottomotors gegenüber dem Dieselmotor mit Pilotzündung (siehe oben) ist die technische Einfachheit. Die Zündung erfolgt als Fremdzündung. Dadurch dass eine Zündanlage erforderlich ist birgt diese Bauart aber auch mehr mögliche Fehlerquellen und mehr Wartungsaufwand, z.B. durchZündkerzenwechsel.

Daneben gibt es unterschiedliche Speicherformen:

  • LNG=Liquefied Natural Gas=über tiefe Temperaturen verflüssigtes Methangas
  • CNG=Compressed Natural Gas=durh hohen Druck komprimiertes Mathangas

Meist bekommt man einen zugewiesen. Wenn man länger in der Firma ist, darf man bei einem Neukauf oft Wünsche vorbringen.