Warum werden LKW Fahrer nicht gut bezahlt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist ganz einfach, dass der Transport von A nach B keine "Wertschöpfung" darstellt und möglichst nichts kosten soll.

Wenn die Dienstleistung von den Kunden schlecht bezahlt wird, kann der Unternehmer leider auch keine guten Gehälter bezahlen. Das ist ein altes und bekanntes Problem.

"Früher" also bis Beginn der 1990er Jahre gab es im Güterverkehr Tarife und Transport war richtig teuer. Eine komplette LKW-Ladung von Hamburg nach München hat damals rund DM 3.000,- gekostet. Wären korrekt umgerechnet € 1.500,- bzw nach heutigen Preisen und Kosten müssten das € 3.000,- sein.

Wenn der Fuhrunternehmer heute dafür € 800 bis 850 bekommt, muss er froh sein.

Und 1990 gab es noch keine Maut und der Diesel hat weniger als die Hälfte gekostet.

Wenn jetzt jemand eine Idee hat, wie das tolle Gehälter möglich sein sollen: immer her mit der Idee. Ich höre gerne zu

Vermutlich weil es keine allzu anspruchsvolle Tätigkeit ist. Klar die Verantwortung die ware abzuliefern. Aber nicht die wie der Vorstand einer Bank etc. Daher ist es nicht gerechtfertigt wenn ein LKW Fahrer viel verdient. Man muss immer berücksichtigen was tut die Person eigentlich den ganzen Tag. Genauso wie die Leute an der Kasse. Ist wäre es gerechtfertigt dass die Leute an der Kasse für voll zeit 3000€ brutto kriegen für Sachen über n Scanner ziehen? Nein wäre es nicht. Deswegen verdienen die es auch nicht. Und so ist es auch mit dem LKW Fahrer. (nicht abwertend gemeint!)

dermick74  10.01.2020, 15:00

Die Antwort ist aber sehr abwertend. Ein Berufskraftfahrer ist ein Spezialst, ein Könner....steht permanent mit einem Fuß im Gefängnis.
Er ist für Werte verantwortlich dessen Wert sich die Meisten nicht vorstellen können.

Je nach LKW kostet allein dieser schon mehr als 500000 Euro. Ebenfalls nach Ladung bestimmt kostet so eine schonmal ein paar Milionen Euro.

Oder gefährliche Stoffe ( Chemie, Säure, Sprengstoff usw. )

Und zu guter Letzt.... sooooo schlecht verdient ein "guter" LKW Fahrer garnicht.

schlappeflicker  10.01.2020, 15:14

Deine Aussage ist eher von oben herab. Ich geh mal anhand deiner Tags davon aus, dass du Bankkaufmann bist. Was machst du dann den ganzen Tag so? Ich verdiene als Mechaniker mehr als so manch studierter

Frank819  14.09.2021, 16:55

Du Spinner, du hast ja mal überhaupt keine Ahnung!!!

Bloody090  17.12.2023, 14:04

Ja so Bänker haben voll Verantwortung siehe Ackermann bei der Deutschen Bank baut nur mist und kriegt auf Steuerzahler Kosten noch eine Millionen Abfindung jeder lkw Fahrer hätte mehr verdient.

Weil es (halbwegs) genügend Leute gibt, die auch für die aktuellen Konditionen den Job machen.

schoschi06  10.01.2020, 14:51

Ca. 30.000 freie Stellen als Berufskraftfahrer halt ich nicht für genügend , wo sind die Leute alle !

sebastianla  10.01.2020, 15:12
@schoschi06

Es sind halt noch nicht so viele, die fehlen, dass es wirklich weh tut, sprich dass irgendein Handels- oder Produktionsunternehmen wegen der Logistik tatsächlich Probleme bekommt.

Ein Friseur verdient auch wenig bei langer Ausbildung ...

Keiner wird gezwungen, das zu machen

Wenn man die Stunden der Abwesenheit von zu Hause mit einrechnet, kommt unter dem Strich nicht viel raus. Es wird aber nur die reine Fahrzeit gerechnet . Dazu Spesen. Es gibt aber wirklich Ungerechtigkeiten. So wird der Kraftfahrer gezwungen Be und Entladetätigkeiten zu machen, die auf seine Lenk und Ruhrzeit angerechnet werden. Er muss es zwar nicht machen, würde aber nicht abgefertigt werden.