Quereinstieg LKW Fahrer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundvoraussetzung ist natürlich der Führerschein. Dazu benötigst du, um gewerblich Fahren zu dürfen, den Nachweis über die 5 Module gemäß BKrFQG. Und letztlich deine persönliche Fahrerkarte (für den Tachographen).

Hast du das alles zusammen, kannst du loslegen.

Jetzt bleibt noch die Frage, was du fahren möchtest (Fern- oder Regionalverkehr). Dazu suchst du dir eine entsprechende Spedition oder ein Unternehmen mit eigenem Lkw-Fuhrpark. Je nach dem was du dann genau machst, ist es sinnvoll noch über zusätzliche Qualifikationen nachzudenken (Stablerschein, ADR-Schein, Kranschein, ...). Das sind dann aber auch Themen die du mit deinem jeweiligen Arbeitgeber besprechen solltest.

Ein Praktikum sollte bei den meisten größeren Speditionen durchaus möglich sein. Dort geht es dann in erster Linie um Fahrzeugwartung und Pflege, bzw. könntest du auch als Beifahrer mitfahren und lernst so die Abläufe kennen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen und viel Erfolg.

Hallo,

das geht nur über eine Umschulung,denn du must die Qualifilkation nach GüKraVG machen und auch den Führerschein sowie den ADR-Schein,weil edas die Mindestvoraussetzungen für diesen Beruf sind.

Direktor25  14.11.2019, 11:43

ADR Schein ist keine Voraussetzung den braucht man nur wenn man auch Gefahrstoffe transportieren muss.

OlafausNRW  14.11.2019, 21:57
@Direktor25

Sicher, als Spediteur lehne ich dann mal eben einen Auftrag ab, nur weil der Fahrer keine ADR hat ? lool

Direktor25  15.11.2019, 06:45
@OlafausNRW

Du verstehst es nicht oder ich kenne mehr als genug Lkw Fahrer die schon ewig fahren und noch nie einen ADR Schein besaßen.

OlafausNRW  15.11.2019, 14:30
@Direktor25

Dann haben sie halt bisher viel Glück gehabt lool

Anscheinend kapierst du wohl nicht, das sich die Zeiten ändern......früher "juckte" es auch nicht groß, weil es dafür kaum der rede werte Verwarnungsgelder gab.

Heutzutage kostest dich das als Fahrer schon mal so schlappe 300 € Bußgeld und den Spediteur 500 €.

Das füllt die Staatskasse :-)

Direktor25  15.11.2019, 21:06
@OlafausNRW

DAS mag sein aber nicht jede Spedition fährt Gefahrgut also hat längst nicht jeder Fahrer einen Schein dafür