Edeka LKW Fahrer Ausbildung Gut oder schlecht?

mein Vater ist Lkw Fahrer seit 28 Jahren mein Opa auch . Somit habe ich Lust auf dem Beruf

4 Antworten

Ob eine Ausbildung/ ein Beruf einen schlechten Ruf hat oder nicht, würde mich nicht kümmern, wenn ich die Ausbildung oder den Beruf gern machen würde!

Die Frage ist: Kämest du mit dem Lifestyle klar? Also: Tagelang auch mal nicht zu Hause zu sein, viel Zeitdruck, Konflikt zwischen Vorgaben vom Chef und Gesetz teilweise (Vorgaben, die Ruhezeiten nicht berücksichtigen usw.). Immer wieder hört man von LKW-Kontrollen, die die Fahrer in die Bredouille bringen, weil sie Vorgaben vom Chef erfüllen, die nicht den gesetzlichen Vorgaben bzgl. Pausen oder Ladungssicherung etc. entsprechen. Vor allem Pausen.

Und immer wieder hört man, dass die Fahrer Angst vor Kündigung haben, wenn sie die gesetzlichen Vorgaben erfüllen.

Ich würde mich vielleicht mal in Foren von Fahrer-Azubis und Berufskraftfahrern informieren, wie der Arbeitsalltag so aussieht.

Guso3  22.07.2022, 21:47
weil sie Vorgaben vom Chef erfüllen, die nicht den gesetzlichen Vorgaben bzgl. Pausen oder Ladungssicherung etc. entsprechen. Vor allem Pausen.

Wenn mein Chef auf solche dummen Gedanken kommen würde, was er nicht tun, könnter der mich Mal so maximal am arschlecken.

Die Einstellungen finde ich gut, da der Beruf des LKW Fahrers in meinen Augen ein sehr schöner Beruf ist. Es kommt immer viel auf den Arbeitgeber an, ob es vor allem Spaß macht und wie es Geld technisch aussieht. Aber als Fahrer bei Edeka kann ich nichts sagen, da ich da nicht fahre und keinen kenne der dort fährt.

Aber einen sollte natürlich klar sein, dass man als LKW Fahrer keine 38,5std Woche hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Berufskraftfahrer

Ohne geht es nun mal nicht ..

Mein Freund ist auch LKW Fahrer .. aber nur im Inland mit festen Arbeitszeiten (mehr oder weniger.. aber immer vor 15 Uhr Feierabend.. außer selten mal Stau) .. das geht.

Ausland .. sehr lange weg etc kann man schon den Aufbau von Freundschaften etc beeinträchtigen.

LKW Fahrer haben keinen schlechten Ruf, sie sind sehr wichtig für die Gesellschaft. Dass du eine solche Ausbildung machen willst, hat wenig mit deiner Einstellung zu tun. Oder willst du jetzt gelobt werden? 🤣