LKW Führerschein und Berufseinstieg?

4 Antworten

Es macht heutzutage kaum einen Unterschied, ob Du Berufskraftfahrer gelernt hast oder nur die Fahrerlaubnis vom Arbeitsamt, von der Bundeswehr bezahlt bekommen oder vielleicht sogar selbst finanziert hast.

Entscheidend ist nur, dass Du die FE und die Module nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz hast, dann findest Du auch einen Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
Von Experte Highlands bestätigt

Die Ausbildung zum Berufkraftfahrer dauert drei Jahre und ist, meiner Meinung nach, nur eine Ausrede, Schulabgänger die keinen MSA haben drei Jahre aus der Arbeitslosenstatistik zu bekommen.

Die LKW Führerscheine C/CE kann fast jeder machen. Schwieriger ist es die Fahrerqualifikation, früher Eintrag 95, zu bekommen.

Alle die noch die alte Klasse 3 haben, konnten sich den C1E und sogar einen "kleinen" C/CE eintragen lassen, da die Bestandschutzregelung gilt. Diejenigen bekommen den FQN, wenn sie die fünf Module machen. Ja, ich weiß, es die heißen offiziell auch nicht mehr so, aber fünf Samstage in einer LKW Fahrschule sitzen und sich ohne Prüfung volllabern lassen und mit den Bescheinigungen ur Führerscheinbehörde gehen und die FQN liegt zwei Wochen später im Briefkasten.

Alle anderen machen die Beschleunigte Qualifikation, das ist nach einem halben Jahr durch, kostet aber mehr.

LKW kannst auch nur mit dem Führerschein C oder CE fahren, nur keinen gewerblichen Transport. Also z.B. wenn du den eigenes Material zur Baustelle fahren musst, wo du dann arbeitest.

Um die Ausstellung einer Fahrerkarte kommst du nicht mehr herum, das ist aber nur eine Formsache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2014 in der Branche
Guso3  27.05.2023, 20:32
Die Ausbildung zum Berufkraftfahrer dauert drei Jahre und ist, meiner Meinung nach, nur eine Ausrede, Schulabgänger die keinen MSA haben drei Jahre aus der Arbeitslosenstatistik zu bekommen.

Sehr sehr freche Aussage! Es gibt bestimmt einige die dann die BKF Ausbildung machen nur um irgendwas zu machen.

Aber alle über einen Kamm scheren ist einfach richtig frech!

KaePie  27.05.2023, 20:43
@Guso3

Ich habe im Laufe der Jahre ca. 60 Azubis in ihrer BKF Ausbildung erlebt und ca. 500 Bewerber.

Leider basiert meine Behauptung auf Erfahrung. Die Besseren waren nicht lange Kraftfahrer und sind schnell weiter aufgestiegen. Das waren vll. 5 oder 6. 🤨

fisch4709  31.05.2023, 23:50
@Guso3

Das ist nicht frech. Das ist richtig. Jeder Trottel kann den LKW FS machen. Da braucht man keine Ausbildung. Für was?

GTRacing65  12.09.2023, 02:06
@fisch4709

Kannst du uns erklären warum es dann überhaupt eine Ausbildung für diesen Beruf gibt?!

Du brauchst den Führerschein und einen Fahrerqualifikationsnachweis (FQN). Den bekommst du per Berufsausbildung oder es gibt auch eine beschleunigte Grundqualifikation.

Einen Arbeitsplatz zu finden wird im nationalen Verkehr vermutlich ganz gut klappen. Für den internationalen Verkehr, also Fernverkehr, nehmen die Unternehmen lieber Leute mit Berufserfahrung. Bei dem allgemeinen Fahrermangel kann das aber auch durchaus klappen.

in den meisten Gegenden werden LKW Fahrer gut gesucht, also solltest du da nicht all zu große Probleme haben. Und ja, neben dem Führerschein brauchst du natürlich auch eine Ausbildung.

Repwf  27.05.2023, 12:41

Warum braucht er ne Ausbildung? Bzw welche?

Ben918  27.05.2023, 12:43
@Repwf

eine Ausbildung als Berufskraftfahrer....eine klassische duale Ausbildung aus Praxis und Berufsschule...

Repwf  27.05.2023, 12:44
@Ben918

Kann er machen - muss er aber nicht - zum arbeiten reicht FS und Schulungen

wooki1
Fragesteller
@Repwf

Frage ich mich auch

Highlands  31.05.2023, 10:29
@Ben918
eine Ausbildung als Berufskraftfahrer....eine klassische duale Ausbildung aus Praxis und Berufsschule..

Nöö.. die braucht man nicht. Das einzige was er braucht sind die Schulungen nach BKFQG und die Schlüsselzahl 95

wooki1
Fragesteller

Wäre es dann nicht logischer sofort eine Ausbildung als LKW-Fahrer zu machen? Die Kosten werden ja dann sicherlich auch vom Ausbildungsunternehmen gestellt für den Führerschein.

Ben918  27.05.2023, 12:43
@wooki1

ja, das wäre natürlich sinnvoller.

Repwf  27.05.2023, 12:55
@Ben918

Ist halt ne rechensache… Ausbildung heißt ja auch Azibi Gehalt… da aber überall Fahrer gesucht werden würde ICH eher mit ner Spedition sprechen wie es ist mit FS bezahlt bekommen wenn man dafür zb 2 Jahre Pflicht in der Firma bleibt oä

Ben918  27.05.2023, 13:57
@Repwf

ja das stimmt natürlich. Auch weil er schon 28 ist muss man da schauen. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.