Fragen zur Lehrausbildung Berufskraftfahrer?

1 Antwort

Ist das so ? Warum muss man zweimal eine praktische Fahrprüfung machen ? Er hat doch schon den LKW Führerschein.

Weil das seit Jahren 2 getrennte Führerscheinklassen sind und man dafür 2 getrennte Prüfungen ablegen muss.

Man macht zuerst die Prüfung Klasse C (für Solo-LKW über 7,5 to) und dann separat nochmal die CE-Prüfung (für LKW mit Anhänger).

Ob das sinnvoll und nötig ist, ist ein anderes Thema. Früher als es noch "Klasse 2" hieß gab es diese Unterteilung nicht. Aber seit 1999 ist das nun mal so.

Von einen ausgebildeten Berufskraftfahrer erwartet man aber nun mal dass er alle Fahrzeuge fahren kann - nicht nur Solo-LKW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung