praktische fahrprüfung mit brille?

4 Antworten

Bei der Prüfung musst Du unbedingt Deine Brille tragen, wenn Du sonst nichts siehst. Du hast aber auch noch Zeit bis zur Prüfung, um z.B. bei einem Optiker einen erneuten Sehtest zu machen und den bei der Prüfung vorzulegen. Dann wird das noch in den Führerschein eingetragen und Du bekommst den korrigierten Führerschein wahrscheinlich zugeschickt. Das solltest Du mit dem Prüfer klären. Da kenne ich die aktuellen Regeln nicht.

Ssiehze
Fragesteller

aber bis es bei mir ankommt darf ich mit einer bescheinigung fahren oder?

Lachlan  14.09.2023, 09:20
@Ssiehze

Frage den Prüfer. Der kann Dir verbindlich weiterhelfen und Auskunft geben. Alternativ kannst Du Deinen Fahrlehrer fragen. Der könnte es auch wissen.

Wir können hier nur vermuten. Ich vermute, dass Du eine temporäre Erlaubnis vom Prüfer bekommst, die Du dann gegen den permanenten Plastik-Führerschein eintauschen kannst.

Ohne Bescheinigung fahren darfst Du nicht, auch wenn Du die Prüfung bestanden hast.

Und spreche Deinen Fahrlehrer an wegen dem erneuten Sehtest und der inzwischen benötigten Brille. Der kann Dir besser Auskunft geben, als wir hier.

Viel Erfolg.

hoermirzu  23.10.2023, 18:57
@Ssiehze

Ohne es zu wissen, meine ich, wenn man Dir eine Brille verordnet hat, musst Du diese auch tragen.

Oder Du verschweigst sie.

Du bekommst den Führerschein nicht, es sei denn du nutzt die Gelegenheit einen Sehtest nachzureichen und diesen eintragen zu lassen... dann bekommst du den Führerschein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ssiehze
Fragesteller

aber die prüfung muss nicht wiederholt werden oder

Ssiehze
Fragesteller
@Lilasandra

kriege ich dann eine bescheinigung womit ich fahren darf?

Stadewaeldchen  14.09.2023, 08:58
Du bekommst den Führerschein nicht, es sei denn du nutzt die Gelegenheit einen Sehtest nachzureichen

Wie kommst du denn darauf? Eine Bescheinugung für einen Sehtest ist ja schon beim Führerscheinantrag abgegeben worden.

Hafnafir  14.09.2023, 09:23
@Stadewaeldchen

Die Prüfung muss nicht wiederholt werden, der Führerschein ist aber bei der Prüfung bereits fertig. Wenn du für die Prüfung eine Brille brauchst, weil du nicht gut genug sehen kannst, wird die Herausgabe des Führerscheins solange verzögert, bis eine Brille eingetragen ist. Das bedeutet das eine neue Karte angefertigt werden muss. solange musst Du warten, hast keinen Führerschein und darfst nicht fahren. Hatte Mein Sohn genau so. Also Sehtest machen, einreichen und mit Brille Prüfung machen, dann sollte alles klappen.

Stadewaeldchen  14.09.2023, 09:33
@Hafnafir
Die Prüfung muss nicht wiederholt werden

Das ist schon klar. Die fängt entweder gar nicht erst an wenn es Zweifel gibt oder sie findet statt und ist dann auch gültig.

Wenn du für die Prüfung eine Brille brauchst, weil du nicht gut genug sehen kannst, wird die Herausgabe des Führerscheins solange verzögert, bis eine Brille eingetragen ist.

Und da hab ich meine Bauchschmerzen. Man gibt einen Sehtest bei der Beantragung des Führerscheins ab und mir fehlt da die Rechtsgrundlage hier quasi ad hoc den Führerscheinantrag zu ändern nachdem dieser ja schon soweit bearbeitet wurde.

Hatte Mein Sohn genau so.

Wurde da irgenwas als Rechtsgrundlage genannt was du noch weisst? Versteh mich nicht falsch, ich bin da nur an den Rechtsgrundlagen aus Neugier interessiert und will dir nichts unterstellen (ich kann ja auch nicht alles wissen), denn in der Prüvungsverordnung finde ich nichts dazu.

Geschaut habe ich hier: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_7.html und https://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_2012/BJNR131800012.html

Ssiehze
Fragesteller
@Hafnafir

kriege ich solange also keine bescheinigung bis die neue karte angefertigt ist?

Hafnafir  14.09.2023, 15:08
@Ssiehze

nein, die Karte ist der Führerschein also die Fahrerlaubnis, wenn Du die nicht hast, darfst du nicht fahren. geh zum Optiker, mach einen Sehtest, geh zur Führerscheinstelle und reiche den ein (oder lass deine Fahrschule das machen) dann bekommst du im Idealfall die Fahrerlaubnis gleich mit, wenn du bestehst.

Zu deiner eigenen Sicherheit auch auch der anderen Verkehrsteilnehmer, solltest du mit Brille fahren und das auch im Führerschein eintragen lassen

fahren darfst du ja trotzdem..

du kannst die Zeit verkürzen in dem du jetzt schon deinen Sehtest bei der Führerscheinstelle einreichst

Ssiehze
Fragesteller

kriege ich dann eine bescheinigung womit ich solange fahren darf?

Lilasandra  14.09.2023, 10:25
@Ssiehze

Wenn du die Prüfung bestehst, bekommst du die Bescheinigung bis du deinen richtigen Führerschein erhältst

eigtl. verfällt der Führerscheinantrag nach einem Jahr wenn man keine Fahrschule besucht.

wenn deine Augen immer schlechter werden, solltest du eine Brille benutzen. das dient deiner und anderen zur Sicherheit

wenn der Prüfer deine Unsicherheit bemerkt ist die Prüfung sofort beendet

Ssiehze
Fragesteller

kriege ich dann eine bescheinigung womit ich solange fahren darf?

peterobm  14.09.2023, 10:33
@Ssiehze

wenn du die Prüfung nicht bestanden hast, fährst nur mit dem Fahrlehrer, das kennst du doch

peterobm  14.09.2023, 10:51
@Ssiehze

dann hast du den Führerschein ... und darfst fahren

Ssiehze
Fragesteller
@peterobm

also keine wartezeit bis eine sehhilfe eingetragen wird