muss jobcenter LKW Führerschein bezahlen?

3 Antworten

Den Führerschein kann er einfach umschreiben lassen. Vorausgesetzt er hat einen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland Wenn er aber im gewerblichen Güterkraftverkehr fahren will braucht er eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Diese kann er beim Jobcenter beantragen. Bekommt er die Bewilligung zur Kostenübernahme muss er einen Lehrgang machen. Keine Ahnung wie lange das jetzt dauert. Früher konnte man mit bestehender Berufserfahrung auf 6 Monate abkürzen. Evtl. geht das ja noch.

Hab hier was beim Bund gefunden:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjQmIPhjOH_AhW7Q_EDHWmFDE0QFnoECB4QAQ&url=https%3A%2F%2Fbmdv.bund.de%2FSharedDocs%2FDE%2FAnlage%2FStV%2Fauslaendische-fahrerlaubnisse-merkblatt-ausserhalb-eu-und-ewr-staaten.pdf%3F__blob%3DpublicationFile&usg=AOvVaw2lqZSRWrkuzJxPwFKNAh-t&opi=89978449

Ist so wie ich es oben schon schrieb. Seit 2022 kann er einfach umgeschrieben werden und man braucht ein Berufskraftfahrer Quali für den gewerblichen Güterkraftverkehr.

Von Experte Highlands bestätigt

Erstmal kann dein Kollege nicht aus Kosovo kommen, weil es eine solche Stadt nicht gibt. Er kommt wahrscheinlich aus dem Kosovo.

Dann kann er kein Jobcenter sein, weil ein Mensch keine Behörde sein kann. Er ist wahrscheinlich beim Jobcenter angemeldet.

Wenn er im Kosovo als LKW-Fahrer gearbeitet hat, muß er eine kosovarische Fahrerlaubnis besitzen. Diese kann, je nachdem, wann er sie erlangt hat, prüfungsfrei umgeschrieben werden, so dass er keinen neuen Führerschein zu machen braucht.

Woher ich das weiß:Recherche
peterobm  26.06.2023, 15:59

schätze er ist selbst ausländer