Zahlt Jobcenter mir mein Führerschein LKW?

10 Antworten

Dein Führerschein ist es erst, wenn Du ihn hast :)

Das Jobcenter übernimmt solche Kosten nur, wenn sie zur Eingliederung des Leistungsempfängers in den Arbeits- oder in den Ausbildungsmarkt erforderlich sind.

Es handelt sich jeweils um Einzelfallentscheidungen.

Wenn das Jobcenter der Auffassung ist, dass das Deine Aussichten auf einem Job verbessert, kann es eine solche Maßnahme als Fortbildung bezahlen.

emib5  12.04.2022, 11:38

Aber nicht, wenn das Mindestalter für den Führerschein noch garnicht erreicht ist.

HugoHustensaft  12.04.2022, 11:50
@emib5

Im Rahmen einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer geht das schon.

emib5  12.04.2022, 12:07
@HugoHustensaft

Ich habe meinen Kommentar zeitgleich zu Deinem geschrieben. Wr bezieht sich daher auf den vorhergehenden Kommentar Deinerseits.

frodobeutlin100  12.04.2022, 12:10
@HugoHustensaft

solche Maßnahmen bekommen Lebensältere, die schon etwas gelernt haben und umgeschult werden (müssen)

FS ist jung genug (18) um eine Ausbildung zu absolvieren ...

HugoHustensaft  12.04.2022, 12:14
@frodobeutlin100

Und jetzt drehen wir uns im Kreis - je nach Vorgeschichte kann der FS schon drei Jahre auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sein, wenn ein Ausbildungsbetrieb dann bereit ist, ihm einen Platz zu geben, falls das JC den Führerschein bezahlt, wäre das sehr wohl möglich, genau dann läge der von mir genannte Fall vor, dass das JC der Auffassung ist, dass es die Jobaussichten verbessert. Zweifelsfrei gibt es mit 18 oft noch andere Möglichkeiten, aber zwingend ausgeschlossen ist es eben nicht.

frodobeutlin100  12.04.2022, 12:19
@HugoHustensaft

nochmal für Dich ... FS ist erst18 ... gewerblich fahren darf man erst ab 21

also muss (!!!) er eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen ... damit werden die 3 Jahre überbrückt - es gibt Ausbildungsgehalt und der Arbeitgeber bezahlt den Führerschein ..

man muss dann natürlich auch ausbildungswillig und ausbildungsfähig sein und einen Ausbildungsplatz finden wollen

Ontario  27.10.2022, 22:32

Wenn er 18 Jahre alt ist, wird das Jobcenter keinen Führerschein für die Klasse C finanzieren.. Er müsste sich in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer befinden.Aber da übernimmt der Betrieb die Kosten für den Führerschein.

Wenn du den Sachbearbeiter davon überzeugen kannst, dass mit dem LKW-Führerschein ein Job und die Beendigung der Arbeitslosigkeit einhergeht, dann stehen die Chancen gut. Noch besser, du findest einen Betrieb, der dir schriftlich bescheinigt, dich einzustellen, sobald du den Führerschein der Klasse CE hast.

Eine solche Ausbildungsmaßnahme ist aber immer Antragssache und KANN genehmigt werden, muss es aber nicht. Oder es klappt erst beim zweiten oder dritten Mal. Es hängt also auch viel von dir selber ab.

emib5  12.04.2022, 11:37
Wenn du den Sachbearbeiter davon überzeugen kannst, dass mit dem LKW-Führerschein ein Job und die Beendigung der Arbeitslosigkeit einhergeht, dann stehen die Chancen gut.

Nein, da er die Klasse C noch überhaupt nicht machen darf, wenn er nicht in einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer ist.

Und warum bitte schön sollte das JC Dir einen LKW Führerschein finanzieren - eine derartige Logik erschließt sich mir speziell bei einem 18-jährigen ( ohne abgeschlossene Ausbildung ) nicht.

Am 19. Januar 2013 trat eine neue Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) in Kraft. Wer ab diesem Zeitpunkt eine Fahrerlaubnis der Klassen C (Lkw über 7,5 t) oder CE (Lkw mit Anhänger) erwerben wollte /möchte, muss/te mindestens 21 Jahre alt sein.

Mache eine fundierte Ausbildung, dann kannst Du auch Deine Unterhalt selbst verdienen.

Ferditayfur
Fragesteller

Ne lass mal 10k zahlt schön ihr Steuernzahler

Highlands  12.04.2022, 11:33
@Ferditayfur
Ne lass mal 10k zahlt schön ihr Steuernzahler

Warum sollten wir das? Andere Leute haben ihre Führerscheine auch selbst bezahlt

Ferditayfur
Fragesteller
@Highlands

Naja Führerschein b habe ich bezahlt weil ich die Möglichkeit hatte aber Führerschein ce das habe ich nicht also Geld Technik dafür müsste ich 80 Stunden in der Woche arbeiten?

Ferditayfur
Fragesteller
@Highlands

Du weißt schon das es schon heftig teuer ist in München bis zu 15k oder mehr?

wilees  12.04.2022, 11:44
@Ferditayfur

Na und - arbeiten hilft, um sich Werte zu schaffen. Nur als "Bildungsferner" wirst Du kaum jemals über den Mindestlohn hinauskommen.

Ferditayfur
Fragesteller
@wilees

Naja wo länger du im Betrieb bist steigt dein lohn und as lkw fahrer und vor allem Ausland bis zu 4k Netto

Mach doch einfach eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Dann zahlt Dir der Ausbildungsbetrieb den Führerschein.

Abgesehen davon darfst Du die Klasse C mit 18 auch nur dann machen, wenn Du in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer bist. Ansonsten erst mit 21. Das Jobcenter kann ihn Dir also noch garnicht bezahlen.