Ohne PKW Führerschein BKF werden?

6 Antworten

Eher nein, in meinem ehemaligen Betrieb war es allerdings so, dass Leute die noch keinen PKW Führerschein hatte den Schein im Betrieb machen konnten und das ganze dann halt über Monate langsam abgezahlt worden ist. Fahrstunden wärend der Arbeitszeit waren beim PKW dann Minustunden.

LKW dagegen wird übernommen und ist auch Arbeitszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn Du unbedingt BKF werden willst, dann solltest Du auch bereit sein etwas dafür zu tun. Wie Du ja schon selbst merkst bekommt man sowas nicht geschenkt.

Also suche Dir doch mal einen Minijob und spare so für Deinen Führerschein. Geh in eine Fahrschule und bestehe anschließend die Prüfung.

Wenn Du soweit bist, stehen Deine Chance schon anders finanzielle Unterstützung zu bekommen, auch wenn mir das persönlich etwas gegen den Strich geht.......

Welche abgeschlossene Facharbeiterausbildung kannst du vorweisen. Dann könnte man weiter sehen.

Hallo,

dann solltest du mit der Agentur für Arbeit sprechen,die dürften dir weiterhlefen können.

Tommy2210
Fragesteller

Das hab ich auch schon, aber die haben zu mir gesagt, die übernehmen den nicht

Ohne PKW-Fahrpraxis gleich mit dem LKW-Führerschein beginnen zu wollen ist keine gute Idee. Nicht nur weil es von der Theorie her dann viel aufwändiger wird - du brauchst auch wesentlich mehr Fahrstunden, die beim LKW ja viel teurer sind.

Der Fahrlehrer setzt beim LKW-Schüler voraus, dass der schon mal grundsätzlich Auto fahren kann, weiß wie Vorfahrt etc geht und wie man sich im Straßenverkehr verhält. Er muss dann nur noch lernen, wie man mit einem 18 mtr langen Fahrzeug zurecht kommt und das spezielle LKW-Wissen dazu.

Ganz ohne Fahrpraxis und Vorkenntnisse wird das ein gewagtes Unterfangen (um es mal dezent auszudrücken)