kann man ein lkw führerschein machen, ohne dass man ein pkw führerschein hat?ich bin 25 jahre alt!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein kann man nicht! Die Klasse CE (sowie natürlich auch C, C1 und C1E) sind erweiterungen. Der PKW Führerschein ist vorraussetzung. Alter ist irrelevant. Übrigens, wenn du jetzt den FS machst und keine Grundqualifikation oder Bkf Ausbildung darfst du sowieso nicht wirklich groß fahren, denn gewerblich fahren ist seit mitte September 09 nicht mehr ohne oben genanntes erlaubt.

lg Siraaa (FS Klasse CE)

Abgesehen davon, es wäre wohl nicht grade einfach CE zu machen ohne die geringste erfahrung vom Auto fahren zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Ein kurzer Blick ins Gesetz bzw. in die Fahrerlaubnisverordnung:

.

§ 9 Vorbesitz einer Fahrerlaubnis anderer Klassen

Eine Fahrerlaubnis der Klassen C, C1, D oder D1 darf nur erteilt werden, wenn der Bewerber bereits die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt oder die Voraussetzungen für deren Erteilung erfüllt hat; in diesem Fall darf die Fahrerlaubnis für die höhere Klasse frühestens mit der Fahrerlaubnis für die Klasse B erteilt werden.

.

Man muss also entweder die Fahrerlaubnis der Klasse B (Pkw) schon besitzen oder die Voraussetzungen für ihre Erteilung bereits erfüllt haben (Mindestalter, Eignung, Ausbildung, Prüfung), bevor man eine Fahrerlaubnis der Klassen C, C1, D oder D1 erteilt bekommen kann.

Keinesfalls kann man eine Fahrerlaubnis dieser Klassen bekommen, BEVOR man die Fahrerlaubnis der Klasse B erhalten hat.

Sicher kann man das.

Crack  11.11.2010, 18:22

Warum kann man eigentlich keine Daumen runter verteilen...?

Mausi2548  13.11.2010, 17:28
@Crack

Das frag' ich mich auch manchmal. Daher geb' ich jetzt einfach ein DH für Dich, Crack!