Bin in der PWK Führerschein Probezeit darf ich LKW fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Probezeit vom LKW wird angerechnet, da auch hierfür eine Probezeit anfallen würde. Du kannst also PKW fertig machen, in die Probezeit gehen und trotzdem den LKW Führerschein machen und natürlich auch bekommen, sofern diese Voraussetzungen gegeben sind:

  • Mindestalter 18 Jahre für die Klassen C1 und C1E
  • Mindestalter 21 Jahre für Klassen C und CE

Für Personen mit abgeschlossener Ausbildung zum Berufskraftfahrer oder zur Fachkraft im Fahrbetrieb gilt für die Klassen C und CE ein Mindestalter von 18 Jahren. Bereits während der Ausbildung gilt für den Fahrerlaubniserwerb das herabgesetzte Mindestalter; es dürfen dann aber nur Fahrten in Deutschland und im Rahmen des Ausbildungsverhältnisses gemacht werden.

marcelgr  08.08.2021, 16:37

Probezeit gibt es nur einmalig 2 Jahre bzw. bei Verlängerung 4 Jahre. Bei weiteren Fahrerlaubnisklassen wird keine erneute Probezeit fällig

Alfi1986  08.08.2021, 22:11
@marcelgr

Genau, das meine ich ja damit. Für LKW gibt es aber auch eine Probezeit, wenn aber Gleichzeitig die PKW-Probezeit läuft, dann fließt die LKW-Probezeit quasi mit hinein und wird nicht angehängt.

marcelgr  08.08.2021, 22:37
@Alfi1986

Nein für LKW gibt es keine Probezeit. Nur für die Klasse B und die Motorradklassen