Wie läuft der Lkw Führerschein mit 18 ab?

3 Antworten

Es ist ja möglich CE mit 18 zu machen ohne Berufskraftfahrerausbildung.

Während einer Ausbildung zu dessen oder erfolgter Grundqualifikation nach § 2 Absatz 1 Nummer 1 des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes vom 26. November 2020 (BGBl. I S. 2575) in der jeweils geltenden Fassung, ist dies möglich

Siehe FeV §10 zu CE: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html

Es ist ja möglich CE mit 18 zu machen ohne Berufskraftfahrerausbildung.

Und was nutzt er dir dann ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das nicht passt: nein

Die Fahrerlaubnis der Klasse CE kann mit 18 Jahren erworben werden nach erfolgter Grundqualifikation nach § 4 Abs. 1 BKrQK b) für Personen während oder nach Abschluss einer Berufsausbildung nach 1. dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf "Berufskraftfahrer/ Berufskraftfahrerin" 2. dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf "Fachkraft im Fahrbetrieb" oder 3. einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf, in dem vergleichbare Fertigkeiten und Kenntnisse zum Führen von Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen vermittelt werden.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klassen-c1-c1e-c-und-ce/