LKW Führerschein kostet?

5 Antworten

Da diese Frage schon desöfteren gefragt wurde, und ich es nicht jedesmal neu schreiben will, kopiere ich Dir meine Antwort aus einer anderen Frage. Nur der LKW-Schein, die Fahrschule, damit ist es noch lange nicht abgetan. Da gibt es viel drumherum, was nicht zu vernachlässigen ist, und evtl. auch eine Menge an Geld verschlingen kann.

Nun ja, die Antwort:

Also, was kostet der Führerschein?

Nun erst einmal die Vorbereitungen:

•Antragstellen •Ärztliches Gutachten ca. 30-40€ und evtl. 10€ Praxisgebühr •Augenärztliches Gutachten (großer Sehtest mit Gesichtsfelderkennung) 70€ •Der Führerschein selber bei Antragstellung oder Aushändigung ca. 30€ •Evtl. Unbedenklichkeitserklärung der Gemeinde- oder Stadtverwaltung ca. 5€ •Erste Hilfe Kurs (2Tages-Kurs) je nachdem ca. 70€ •Passfotos (biometrisch) je nach Fotograf

Nun die Fahrschule:

Hier variieren die Kosten dementsprechend, jede Fahrschule hat ihre Preise, deshalb liste ich nur mal die Positionen auf: •Grundgebühr •Fahrstunden je nach Bedarf für Klasse C und CE •Prüfungsgebühren Theorie für Klasse C und dann noch für Klasse CE •Prüfungsgebühren Praxis für Klasse C und dann noch für Klasse CE

Du musst erst Klasse C bestanden haben um die Klasse CE zu erwerben, deshalb sind für den CE zwei Prüfungen erforderlich, erst C und dann CE. Jede Prüfung natürlich extra zu löhnen.

Zum TÜV: •TÜV-Prüfungsgebühren für Theorie-Prüfung Klasse C und dann noch Klasse CE •TÜV-Prüfungsgebühren für Praxis-Prüfung Klasse C und dann noch Klasse CE

Du musst erst Klasse C bestanden haben um die Klasse CE zu erwerben, deshalb sind für den CE zwei Prüfungen erforderlich, erst C und dann CE. Jede Prüfung natürlich extra zu löhnen.

Eine Praxisprüfung kostet ungefähr 120€ TÜV-Gebühren.

Fahrerkarte:

Da immer mehr Fahrzeuge mit digitalem Tacho ausgestattet sind und die "Scheibe" schön langsam ausstirbt, benötigst Du mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit eine Fahrerkarte für den Fahrtenschreiber, diese schlägt mit ca.37-42€ zu Buche. Eine Fahrerkarte kannst Du beim TÜV oder einer vom KBA zertifizierten Ausgabestelle anfordern.

evtl. ADR-Schein:

Der Gefahrgutschein kostet komplett Stückgut und Tank aber ohne Klassen 1 und 7 ca. 400-500€. Klasse 1 oder 7 müssen bei Bedarf extra gemacht werden, natürlich musst Du das extra löhnen. Nur der Basiskurs, also Stückgut ohne Tank ist etwas billiger.

Berufskraftfahrerqualifikation:

Nur der Führerschein alleine genügt Dir nicht, nur mit Führerschein darfst Du nur privat fahren. Um gewerblich fahren zu dürfen braucht Du die Berufskraftfahrergrundqualifikation. Diese erwirbst Du entweder durch erlernen des Berufes Berufskraftfahrer, oder durch Teilnahme an einem Berufskraftfahrerqualifikationskurses mit anschließender Prüfung vor der IHK oder durch eine "beschleunigte Grundqualifikation" mit Prüfung durch die IHK. Führerscheinbesitzer die vor dem Stichtag der Einführung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes ihren Führerschein gemacht haben, haben Besitzstandswahrung und brauchen die Grundqualifikation nicht ablegen. Da ich zu letzterem gehöre, kann ich Dir die Kosten dazu leider nicht sagen, aber nicht billig.

Wiederkehrende Kosten:

Alle fünf Jahre: •Ärztliches Gutachten (Preis wie oben) •Augenärztliches Gutachten (Preis wie oben) •Antragstellung zur Führerscheinverlängerung und Führerschein (Preis wie oben) •Passfotos biometrisch je nach Fotograf •Verlängerung der Fahrerkarte (Preis wie oben) •evtl. Verlängerung des ADR-Scheines ca. 200€

Alle fünf Jahre sind Schulungen zum Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz notwendig. Das sind 5 Schulungen jeweils 7 Stunden. Diese können am Stück in einer Woche Vollzeit gemacht werden oder aufgeteilt werden in 5 mal 7 Stunden. Es genügt also jedes Jahr eine Schulung. Du brauchst aber die Nachweise über 5 Schulungen spätestens bei Antragstellung zum Verlängern des Führerscheins, sonst wird Dir die Schlüsselnummer 95 nicht in den Führerschein eingetragen. Das ist die Schlüsselnummer für die Berufskraftfahrerqualifikation. Hast Du diese Nummer nicht eingetragen, ist Deine Berufskraftfahrerqualifikation hinfällig und Du darfst nicht mehr gewerblich fahren.

denkst du das alles würde einer freiwilig lesen? ^^

@blaukirsch

Denkst Du es wäre unwichtig. Alle haben die Vorstellung mit 1500Euro bekommt man einen LKW-Schein und man kann sich reinsetzen und losfahren.... Die Realität ist aber anders.....

Genau genommen bist du bei 6991 euro mit allen dabei vorraussetzung ist der fs klasse B ich weiss es genau da dieser betrag vom amt bewilligt worden ist brauchst ne gute arbeitsvermittlerin einstellungszusage und nen psychologisches gutachten vom arbeitsamt um das zu bekommen

Habe dieses Jahr im Herbst 2300€ für CE gezahlt und es geht noch billiger!

Da fragst du am Besten in einer Fahrschule nach....