LKW Führerschein unter 21?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausschließlich Im Rahmen der Ausbildung zum Berufskraftfahrer, Fachrichtung Güterverkehr, darf der Führerschein der Klasse C/CE bereits unter 21 Jahren gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CharliePace
Fragesteller

Gibt es irgendeine Möglichkeit irgendwie an den LKW Schein zu kommen unter 21? Ohne eine Ausbildung abzuschließen.

EuroSat  29.11.2019, 12:50

Soweit ich weiß, nicht

In der Regel liegt das Mindestalter bei 21 Jahren. Allerdings kann die Führerscheinklasse auch schon mit 18 Jahren erworben werden, wenn eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer oder zur Fachkraft im Fahrbetrieb absolviert wurde.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/ce-fuehrerschein/

Ist das nicht sogar geändert worden das du selbst in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer ihn erst mit 21 erhältst ...?

CharliePace
Fragesteller

Nein, man darf dann auch ab 18 für den Betrieb fahren.

CharliePace
Fragesteller
@Repwf

Auch alleine soweit ich weiß. Aber auch nur für den Betrieb.

Repwf  29.11.2019, 12:46
@CharliePace

Okay, letzte Woche eben anders erzählt gekommen, deshalb war ich jetzt verwundert da ich das eben auch behauptet habe!

Dann bin ich mal mit gespannt was andere sagen - danke dir!

CharliePace
Fragesteller
@Repwf

Also bei dem Thema ist es wirklich schwer durchzublicken, hab aber gestern noch einen Fahrlehrer gefragt, googlen verwirrt einen nur.

Highlands  29.11.2019, 12:48
@CharliePace

Nein - nicht "für den Betrieb" sondern nur im Rahmen einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Wenn Du eine andere Tätigkeit machst und dazu LKW fahren willst / musst geht das erst ab 21.

Unter 21 darfst Du nicht gewerblich fahren. Nur Privatfahrten oder bei der Feuerwehr / THW etc..