Führerscheinklasse CE unter 21 bei Ausbildung im Galabau möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es möglich. Du würdest dann im Führerschein die Schlüsselzahl 185 erteilt bekommen, die bedeutet:

"Auflagen zu den Klassen C und CE:

Bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres nur

  1. bei Fahrten im Inland und
  2. im Rahmen des Ausbildungsverhältnisses in dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf „Berufskraftfahrer/Berufskraftfahrerin“ oder „Fachkraft im Fahrbetrieb“ oder einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf, in dem vergleichbare Fertigkeiten und Kenntnisse zum Führen von Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen vermittelt werden.

Die Auflagen nach Nummer 1 und 2 entfallen, auch vor Vollendung des 21. Lebensjahres, wenn der Fahrerlaubnisinhaber die Berufsausbildung abgeschlossen hat."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Typausulm
Fragesteller

Ah okey danke. In CE is ja auch C1e enthalten. Kann ich dann auch bevor die Auflagen entfallen Fahrzeuge der Klasse C1e fahren?

Knochi1972  07.02.2021, 01:51
@Typausulm

Ja, die Auflage gilt nur für die Klassen C und CE, denn die Klasse C1E kann ab 18 gefahren werden.

Danke für die Auszeichung!