Schwarzes Kennzeichen traktor anhänger?

DaKaBo  27.05.2023, 20:47

Welchen Führerschein hast du denn?

6 Antworten

Mit Klasse T darfst du gemäß §6 FeV folgende Fahrten durchführen:

(5) Unter land- oder forstwirtschaftliche Zwecke im Rahmen der Fahrerlaubnis der Klassen T und L fallen
1. Betrieb von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschulen, Tierzucht, Tierhaltung, Fischzucht, Teichwirtschaft, Fischerei, Imkerei, Jagd sowie den Zielen des Natur- und Umweltschutzes dienende Landschaftspflege,
2. Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege,
3. landwirtschaftliche Nebenerwerbstätigkeit und Nachbarschaftshilfe von Landwirten,
4. Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung,
5. Betrieb von Unternehmen, die unmittelbar der Sicherung, Überwachung und Förderung der Landwirtschaft überwiegend dienen,
6. Betrieb von Werkstätten zur Reparatur, Wartung und Prüfung von Fahrzeugen sowie Probefahrten der Hersteller von Fahrzeugen, die jeweils im Rahmen der Nummern 1 bis 5 eingesetzt werden, und
7. Winterdienst.

Dient die Fahrt keinem dieser oben genannten Zwecke, machst du dich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar.

Die Farbe des Kennzeichens ist unerheblich. Wenn auf eine Steuerbefreiung verzichtet wurde, kommt der Anhänger allerdings wohl überwiegend für Fahrten zum Einsatz, die nicht unter Land- oder Forstwirtschaft fallen und die von dir nicht durchgeführt werden dürfen.

Wenn du mit einem Klasse T-Gespann nicht-landwirtschaftliche Fahrten durchführen willst (z.B. für eine Baufirma Erdaushub transportieren) dann brauchst du statt dem T die Klasse CE.

Wenn das für einen dritten gegen Bezahlung ist (gewerbliche Transporte) dann bist du Transportunternehmer und brauchst dazu eine Erlaubnis für den gewerblichen Güterverkehr (vom Landratsamt) und ggf sogar einen Fahrtenschreiber im Traktor.

Kurz gesagt: die ganzen Erleichterungen für Land- und Forstwirtschaft fallen weg und das Gespann wird wie ein richtiger LKW behandelt

Es kommt neben der FS-Klasse darauf an, wie hoch das zulässige Gesamtgewicht der einzelnen Fahrzeuge ist.
Mit Klasse T ist man mehr oder weniger auf landwirtschaftliche Fahrzeuge angewiesen. Mit der alten Klasse 3 kann man auch Kombinationen mit ca. 18,5 t (Mit Klasse C1E nur noch 12 Tonnen) fahren, wobei das zul. Gesamtgewicht der ziehenden Fahrzeugs max. 7,5t betragen darf. .

Der Führerschein der Klasse T berechtigt zum Führen von landwirtschaftlichen Zugmaschinen, Forsttraktoren und anderen forstwirtschaftlichen Fahrzeugen bis 60 km/h sowie entsprechenden Anhängern. Wenn dein Anhänger ein schwarzes Kennzeichen hat und nicht für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke genutzt wird, dann könnte es Probleme geben. Bei gewerblichem Transport könntest du tatsächlich eine andere Führerscheinklasse benötigen, abhängig von der zulässigen Gesamtmasse des Anhängers. Es wäre ratsam, dich bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde zu informieren.

Du hast also den T-Führerschein.

ich bräuchte einen Lkw Führerschein stimmt das?

Nicht unbedingt, kommt darauf an.

Wichtig ist der Zweck, für den du fährst.

Wie du ja weißt, darfst du mit T-Führerschein ausschließlich für LOF-Zwecke (Land & Forst) fahren, also auch mit diesem Anhänger. Wenn das gegeben ist, spricht nichts gegen das Fahren mit diesem Hänger. Das schwarze Kennzeichen heißt ja nur, dass er nicht steuerbefreit ist.

https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/darf-t-fuehrerschein-schwarzem-nummernschild-fahren-533453#:~:text=T%2DF%C3%BChrerschein%20auch%20bei%20schwarzem,%C2%A7%206%20Absatz%205%20festgelegt.