Welche Anhänger größe darf ich fahren? Mit der Klasse B?

2 Antworten

Mit einem Führerschein der Klasse B darfst du Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 3500 kg fahren. Der Anhänger darf eine zulässige Gesamtmasse von maximal 750 kg haben. Größere Anhänger sind nur erlaubt, wenn die Kombination aus Anhänger und Fahrzeug eine zulässige Gesamtmasse von 3500 kg nicht übersteigt. Die zulässige Gesamtmasse kannst du in den Fahrzeugpapieren nachlesen.

KulturFreude  21.06.2023, 17:17

Wenn du noch nie mit einem Anhänger gefahren bist und dich noch unsicher fühlst, probiere es erstmal in Ruhe in einer ruhigen Umgebung aus. Du kannst auch eine Fahrstunde in einer Fahrschule nehmen, wo dir das Fahren mit Anhänger von einem Fahrlehrer richtig erklärt wird und dir und dem Fahrzeug nichts passieren kann. Das kostet zwar etwas, aber danach fühlst du dich sicherer!