Welchen Anhänger mit Klasse B?

6 Antworten

Mit dem Führerschein Klasse B dürfen Sie generell einen Anhänger bis zu 750 kg zulässigem Gesamtgewicht ziehen. Das zulässige Gesamtgewicht ist das Leergewicht des Anhängers (also der PKW Anhänger ohne Ladung) plus der maximalen Zuladung, die der Anhänger tragen darf.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen für schwerere Anhänger:

Wenn der Anhänger schwerer als 750 kg ist, aber die Summe des zulässigen Gesamtgewichts von Zugfahrzeug (Auto) und Anhänger nicht mehr als 3,5 t beträgt, dürfen Sie auch diesen mit Klasse B fahren.

Ein weiteres Beispiel: Sie haben ein Auto, das 1,5 t wiegt (zulässiges Gesamtgewicht) und wollen einen PKW Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2 t anhängen. Das ist in Summe 3,5 t und wäre somit erlaubt.

Wichtig zu beachten ist aber, dass es nicht nur auf das zulässige Gesamtgewicht, sondern auch auf die technisch zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs ankommt. Diese Information finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein.

Wenn du die Klasse B hast, solltest du die Antwort wissen.

Auto + Anhänger = max. 3500 kg zG

Eine Ausnahme ist der 750er Anhänger.

Auto + 750er Anhänger = geht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Im Internet lese ich 750kg.

Genau, einen 750 kg Anhänger darfst du immer anhängen, also an jedes Fahrzeug der Klasse B (dessen Anhängelast hoch genug ist). Auch an einen 3,5 t Transporter.

Heist das, dass mein Anhänger inklusiver Ladung maximal 750kg wiegen darf?

Bei der Frage, was du mit deiner Fahrerlaubnis fahren darfst und was nicht, geht es immer um das zulässige Gesamtgewicht. Also auch beim Anhänger. Du darfst Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg immer anhängen. Sowas wie "es ist ein 2000 kg Anhänger, aber ich habe ihn nur bis 750 kg beladen" funktioniert nicht.

Dass du einen Anhänger nicht schwerer beladen darfst als bis zu seinem zGG, sollte klar sein.

Dürfte er auch schwerer sein, solange ich mit dem auto, anhänger und der ladung nicht über 3.5 tonnen komme?

Die Ladung ist irrelevant, weil du ja sowieso nicht schwerer beladen darfst als zum zGG.

Und wie gesagt: Bei der Frage, was du fahren darfst und was nicht, gehts immer ums zGG! Die zGGs von Zugfahrzeug und Anhänger dürfen zusammen nicht mehr als 3500 kg sein.

Was nichts mit dem Führerschein zu tun hat, aber mit der allgemeinen Verkehrssicherheit: Der Anhänger darf natürlich nicht schwerer sein (tatsächliches Gewicht!) als die Anhängelast des Fahrzeugs.

Heist das, dass mein Anhänger inklusiver Ladung maximal 750kg wiegen darf?

Technisch gesehen ja. Für den Führerschein ist die aktuelle tatsächliche Beladung aber unerheblich, da wird immer vom theoretischen also zulässigen Gesamtgewicht ausgegangen(das durch diese 750kg angegeben ist).

Das mit den 3,5t gilt ebenfalls. Du suchst dir im Fahrzeugschein die zulässigen Gesamtgewichte von Anhänger und Zugfahrzeug raus, und zählst dies zusammen. Bleibst du unter 3,5t bist du für die Führerscheinklasse B im grünen Bereich.

Technisch zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges und Beladung des Anhängers musst du natürlich zusätzlich beachten.

Beispiel: Mein Opel darf 1,3t ziehen, und hat ein zGG von 1,8t. Der Anhänger den ich mal hatte, hat 1,2t zGG. Zusammen ergibt sich für dieses Gespann ein zGG von 3t. Also alles gut für den B Schein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtgewicht von 750kg darfst du immer führen.

Einen Anhänger mit über 750kg zulässigen Gesamtgewicht darfst du nur führen, wenn das zulässiges Gesamtgewicht von PKW und Anhänger zusammen 3500 kg nicht überschritten.

Egal ob beladen oder unbeladen. Der Anhänger und das Fahrzeug dürfen natürlich nicht überladen werden.

Sagen wir mal dein Auto hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg und wiegt unbeladen 1500kg. Einen Anhänger mit einen zulässigen Gesamtgewicht von 2000kg darfst du nicht fahren. Auch wenn der Anhänger leer nur 500kg wiegt und mit 1000kg beladen ist. Auf der Waage würde dein Auto mit dem Anhänger zwar 3000kg wiegen, Aber das zulässiges Gesamtgewicht ist mit 4000kg deutlich über die erlaubten 3500kg.