Anhänger?

3 Antworten

Es ist nicht entscheidend, was die Fahrzeuge wiegen, sondern was sie maximal wiegen dürfen, also die zulässigen Gesamtgewichte entscheiden, nicht die tatsächlichen.

Schau in beide Zulassungsbescheinigungen jeweils in Feld F.2 und addiere sie, da darf als Summe max 3500 bei rauskommen, wenn du nur Klasse B hast.

Zimbo648
Fragesteller

In F.2 steht 2250 in 0.1 1900. Heisst ich darf den Anhänger nicht ziehen?

TransalpTom  05.02.2024, 00:23
@Zimbo648

Das Auto darf ihn ziehen, aber Deine Fahrerlaubnis der Klasse B reicht nicht aus.
2250kg + 1500kg = 3750kg Du benötigst Klasse B96 oder Klasse BE

Ich würde immer zu BE raten, kosten nicht wesentlich mehr und Du hast dann für den Normalgebraucht mit Fahrzeugen bis 3,5t und Anhängern Ruhe

Zimbo648
Fragesteller
@TransalpTom

Ok ich danke dir. Also könnte ich auch einen Anhänger mit 1.250 nehmen und dann wäre ich ja bei 3.5t und dann dürfte ich ihn ziehen. Wenn ich es richtig verstehe?

Fahrerlaubnisrechtlich relevant ist das jeweilige zulässige Gesamtgewicht von Fahrzeug und Hänger, dies darf 3,5t des Gespannes nicht übersteigen.

Was die tatsächlich wiegen ist nur zulassungsrechtlich von Bedeutung.