Fragen zum Autotransport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klasse B:
Kraftfahrzeuge [...] mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, [...] (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Klasse BE:
Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger oder Sattelanhänger bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers oder Sattelanhängers 3 500 kg nicht übersteigt.

Klasse B mit Schlüsselzahl 96:
Fahrzeugkombinationen aus Fahrzeugen der Klasse B und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse einer derartigen Kombination mehr als 3 500 kg, jedoch nicht mehr als 4 250 kg beträgt.

  1. Ja, wobei zu beachten ist, dass nicht das tatsächliche Gewicht, sondern die zulässige Gesamtmasse der Kombination (also PKW + Anhänger) ausschlaggebend ist.
  2. [...]
  3. [...]
  4. Siehe oben.
  5. BE erlaubt einen Anhänger bis zu 3500 kg zulässiger Gesamtmasse, unabhängig vom PKW. Wenn du mit den 3.5 t also nur den Anhänger meinst, lautet die Antwort nein. Wenn du das Gewicht der Kombination meinst, dann ja.

1. Ja, sofern du dich auf die zulässige Gesamtmasse beziehst und nicht auf das tatsächliche Gewicht.

2. Und 3. Weiß ich nicht

4. BE: hiermit könntest du einen Hänger bis 3500kg zgm ziehen. Also maximales Gespann wäre 7000kg zgm. Sofern du das richtige Zugfahrzeug hast, ist der Transport eines 1100kg Autos kein Problem.

1. Ja

2/3. Ja solche Autoanhänger gibt es, wie viel dieser wiegt ist unterschiedlich.

4.Mit dem BE Führerschein darfst du Anhänger bis 3,5T fahren.

5. Ja mit dem BE darfst du zusätzlich zum Zugfahrzeug 3,5T anhängen.