Anhängerführerschein notwendig?

1 Antwort

Moin,

ja, es ist nicht ganz so leicht, durchzublicken. Auf Bußgeld.de ist es aber übersichtlich aufgelistet:

Bild zum Beitrag

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/be-fuehrerschein/

Vielleicht hilft Dir das weiter.

 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)
Knochi1972  10.05.2023, 14:49

Schöne Auflistung, gut dargestellt!

Amtsschreck  10.05.2023, 15:24
@Knochi1972

Vielen Dank für die Blumen. Ich habs aber nur gefunden, nicht erstellt ;-)

Knochi1972  10.05.2023, 16:09
@Amtsschreck

Das macht ja nichts, immerhin kannst du mit Suchmaschinen umgehen. Aus meiner 50-jährigen Lebenserfahrung weiß ich, das kann nicht jeder. Es gibt Menschen, die haben zwei Smartphones in der Hand und sehen dich hilflos an.

migebuff  10.05.2023, 16:54

Wie bei dieser Contentmill üblich ist auch dieser Text selbstverständlich wiedermal falsch, wie sollte es auch anders sein.

Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg, wenn die Gesamtmasse des Gespanns maximal 3.500 kg beträgt

Nicht die "Gesamtmasse des Gespanns" ist entscheidend, sondern die zulässige Gesamtmasse des Gespanns. Man würde den Fragesteller hier freiweg in eine Straftat laufen lassen.

§6 Abs 1 FeV:

Klasse B: Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).
Amtsschreck  10.05.2023, 17:03
@migebuff
Man würde den Fragesteller hier freiweg in eine Straftat laufen lassen.

Man tut es ja offenbar, wenn man die Gesetzeslage falsch aufbereitet. Meldest Du den Fehler oder soll ich?

migebuff  10.05.2023, 17:04
@Amtsschreck

Ich habe es aufgegeben, bei der Seite auf irgendwelche Fehler hinzuweisen.