Führerschein Klasse B?

3 Antworten

Da kommt es auf die Fahrzeugkombination an. Normalerweise darfst du mit Klasse B nur einen Anhänger ziehen der Maximal 750 kg schwer ist. Wenn der Anhänger + dein Auto zusammen jedoch unter 3,5 Tonnen schwer sind darfst du ihn ziehen

LG Luke

migebuff  26.02.2023, 17:53
Wenn der Anhänger + dein Auto zusammen jedoch unter 3,5 Tonnen schwer sind

Laut deiner Behauptung dürfte ein 2t schwerer PKW mit 3,5t zulässigem Gesamtgewicht einen 500kg schweren Hänger mit 2t zulässigem Gesamtgewicht ziehen. Bitte etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen, die den Fragesteller geradewegs in eine Straftat laufen lassen könnten.

Es zählt das zulässige Gesamtgewicht.

Wenn du max 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit Auto und Anhänger erreichst: ja

Wenn das Zugfahrzeug ein zGG von weniger als 2700 kg hat und einen 800 kg schweren gebremsten Anhänger ziehen darf, ja.