Bauchen wir jetzt einen LKW Führerschein?

5 Antworten

Wenn euer Wohnmobil bis zu 3,5 t wiegt und ihr zusätzlich einen Anhänger fahren wollt, ist in erster Linie der Anhängerführerschein (Klasse BE) ausreichend. Dies gilt allerdings nur, wenn das zulässige Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger nicht über 3,5 t hinausgeht.

Wenn jedoch das Gesamtgewicht (Wohnmobil + Anhänger) über 3,5 t liegt, aber nicht über 7,5 t, dann braucht ihr den Führerschein der Klasse C1. Das ist quasi der "kleine LKW"-Führerschein.

Lkw benötigt ihr erst, wenn das gesamte Gespann über 3,5t wiegt. Ansonsten reicht BE.

 mein Freund hatte einen LKW Führerschein, ist allerdings abgelaufen..

Der C1 ist doch sehr lange gültig. Da würde ich deinem Freund empfehlen nochmal zu prüfen.

Müssen wir den komplett neu machen oder nur verlängern?

Wenn ich mich nicht irre: Wenn die Fahrerlaubnis maximal 5 Jahre abgelaufen ist, kann man ihn verlängern. Danach neu. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

ronnyarmin  24.06.2023, 11:32
Lkw benötigt ihr erst, wenn das gesamte Gespann über 3,5t wiegt.

Geht es wirklich nur um das tatsächliche Gewicht, oder um das max. zulässige Gewicht?

BrascoC  24.06.2023, 11:33
@ronnyarmin

Zulässige Gesamtmasse natürlich. Danke für den Hinweis.

Antitroll1234  24.06.2023, 11:42
Lkw benötigt ihr erst, wenn das gesamte Gespann über 3,5t wiegt. Ansonsten reicht BE.

Mit Klasse BE darf das gesamte Gespann (Zugfahrzeug 3,5t + Anhänger 3,5t) 7,0t zGm haben.

Antitroll1234  24.06.2023, 11:44
@BrascoC

Über 3,5t zGm des Gespannes und Anhänger über 750kg zGm dann ist Klasse BE nötig, vermutlich meintest Du dies 😉

Von Experte Highlands bestätigt

Hi, Du hast nicht geschrieben, wieviel zGG Dein Anhänger hat. Nur dass Du das Zugfahrzeug mit Klasse B fahren darfst. - also max. 3,5T

Da man mit der Klasse E (Anhänger) auch bis zu 3.5t haben darf, und die Anhängelast nicht größer sein darf als das zGG des Zugfahrzeuges, sage ich mal:

Nein, Du brauchst keinen LKW Führerschein. Evtl aber einen Anhänger, der zum Zugfahrzeug passt.

Wir haben natürlich einen Klasse B Führerschein und zusätzlich noch einen Anhängerführerschein

Was genau bedeutet für dich „zusätzlich noch einen Anhängerführerschein“?

Mit Klasse BE darf das Gespann maximal eine zulässige Gesamtmasse von 7,0t haben (3,5t Zugfahrzeug und 3,5t Anhänger)

Leider hast du weder verraten, wie schwer das Wohnmobil ist, noch, welches max. Gewicht der 'mittelgroße' Anhänger haben darf.

So ist deine Frage nicht zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung