Darf ich mit einem B Führerschien einen Autoabschläpanhänger fahren?

RedPanther  11.04.2023, 16:17

Eine entscheidende Info fehlt: Das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges. Das Leergewicht ist für die Fahrerlaubnis irrelevant!

Ofenroller
Fragesteller

2t genau

2 Antworten

Deine Rechnung ist korrekt. Kannst losjuckeln.

Soweit ich weiß, soll die Begrenzung von 3.1/2 to auf 4.250 kg erhöht werden, wenn der Zugwagen "alternativ" angetrieben wird, also elektrisch. Ist aber noch in der Planung.

RedPanther  11.04.2023, 16:18

Seine Rechnung wäre korrekt, wenn er statt des Leergewichts des Zugfahrzeuges dessen zulässiges Gesamtgewicht angegeben hätte.

Bei Führerscheinfragen interessiert weder das Leergewicht von Anhänger und Zugfahrzeug noch die zulässige Anhängelast laut Fahrzeugschein. Da interessiert ausschließlich die jeweilieg zulässige Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger.

Der Audi dürfte ein zulässiges Gesamtgewicht von 2100 kg haben und der Anhänger von 1,5 Tonnen. Macht zusammen 3600 kg und das wäre dann knapp drüber.

Ofenroller
Fragesteller

der Audi hat genau 2T der Anhänger 1,5 damit wäre ich bei genau 3,5T