Kann man den Anhänger Führerschein auf Automatik machen, wenn man die Klasse B auf Schaltwagen gemacht hat?

1 Antwort

Salue

Das Du mit einer Handschaltung fahren kannst, hast Du seinerzeit an der Führerprüfung verbindlich bewiesen. Bei der Anhänger-Prüfung gibt es keinen Grund, diese Fähigkeit nachzuprüfen.

Es geht um das Fahren, das Sichern und das sichere Ankuppeln. Um Anhänger zu ziehen ist ein Automatikgetriebe immer besser und sicherer. Mit welchen Getriebe Du antrittst ist egal.

Bei uns in der Schweiz hat man die Einschränkung für das Fahren mit Automatikgetriebe fallengelassen. Handschaltgetriebe sind ja am "Aussterben". Wenn jemand unbedingt mit einer Handschaltung fahren will, kann er dies ja nachher noch privat lernen.

Tellensohn