Auto Führerschein: wenn man die Prüfung für Gangschaltung bestanden hat, warum muss man noch die praktische Prüfung für Automatik absolvieren?

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/automatik-fuehrerschein/

Heißt das hier im Bericht, dass man mit nur Bescheinigung für Gangschaltung Auto fahren darf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15 Minuten Testfahrt mit dem Fahrlehrer auf Schaltung.. da wird nur geschaut, ob du die grundlegenden Sachen beim schalten kannst.. es ist eine Testfahrt, keine Prüfung.

Die richtige Prüfung dauert 55 Minuten und kann nur ein unanhängiger Tüv / Dekra Prüfer abnehmen..

Sind 2 verschiedene Sachen.

Da machst du dann den Führerschein B197. Dort fährt man paar Stunden mit Gangschaltung und dann prüft der Lehrer bei einer Fahrt die 15 Minuten dauert ob du das kannst. Wenn ja, übt er mit dir mit einem Automatik zu fahren und dann kannst du die Prüfung mit Automatik machen. Ist für viele viel einfacher.

Wie lang hast du ungefähr gebraucht bis du diese 15 minütige Prüfung mit deinem Fahrlehrer machen konntest?

AnneNette22
Fragesteller

10 Stunden

meinst die Prüfung, die ca. 15 Minuten dauert, das macht die Fahrschule, nicht der Tüv. die eigentliche praktische Prüfung findet dann mit nem Automatik statt.

Fahren darfst dann Beide Varianten. nennt sich B197

AnneNette22
Fragesteller

Ja genau. Meine Frage ist, warum man nicht mit nur der Bescheinigung für Gangschaltung fahren darf?

peterobm  09.03.2022, 17:54
@AnneNette22

Nochmal, das ist keine amtliche Prüfung

Damit bekommt er KEINEN Führerschein ausgehändigt

Da hast was falsch verstanden. Wenn du Schalter gemacht hast, kannst du Automatik auch fahren, nur anders herum nicht. Sprich wenn du Prüfung Automatik machen willst brauchst du ne Bescheinigung vom Fahrlehrer das du Schalter fahren kannst.

AnneNette22
Fragesteller

Ja, das ist richtig. Aber zb:

Der Fahrschüler hat die Bescheinigung für Gangschaltung bestanden. Er hat sich schon einen alten Wagen mit Gangschaltung gekauft.

Muss er die Prüfung mit Automatik beim TÜV erst bestanden haben, damit er seinen Wagen anmelden und fahren darf? Reicht die Bescheinigung für Gangschaltung alleine nicht aus, um Auto zu fahren?

g0ldh4wk03  09.03.2022, 18:16
@AnneNette22

Ja natürlich die Bescheinigung ist ja keine Prüfung. Normalerweise macht man ja auf nem schalter die Prüfung. Die Bescheinigung ist nur um die Prüfung auf einem Automatik zu machen.