Praktische Prüfung Auto Führerschein: kennst du Fälle, wo der Prüfer ein Auge zugedrückt hat und nur deshalb der Fahrschüler den Führerschein bestand?

10 Antworten

Ich kenne keinen Fahrlehrer und keinen Prüfer, der schon mal ein Auge bei einem Fahrschüler zugedrückt hat, aber ich kann mir vorstellen, dass der Prüfer nicht jeden Tag gleich streng bewertet. Er hat sicherlich auch solche und solche Tage.

DerHans  18.02.2022, 13:30

Ich bin auf einer 4-spurigen Straße an einem Baustellenschild mit 50 vorbei gefahren. Später ließ der Prüfer mich wenden und dann bin ich da noch mal vorbei, weil ich genau wusste, dass da gar keine Baustelle ist. Das Schild hatte man einfach vergessen.

Da hat mir der Prüfer gesagt, einmal hätte er es durch gehen lassen. Das war aber schon vor 50 Jahren

Es gibt einen Vorteil, wenn man den Führerschein in einer Kleinstadt macht die überschaubar ist.

Dort kann der Fahrlehrer im Laufe der Fahrstunden einem wichtige Stellen in der Stadt zeigen worauf man achten muss.

Das kann ein Vorteil bei der Prüfungsfahrt sein.

In einer Großstadt ist das nicht möglich.

Es haben auch schon Fahrschüler versucht, den Führerschein auf dem Land zu machen. Das ist aber grundsätzlich nicht erlaubt. Man muss ihn ( zumindest die Prüfung) im Bereich des Wohnortes machen.

Eine Ausnahme könnte es geben, den sogenannten Ferienführerschein zu machen. Alle die genauen Regelungen kenne ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gab und gibt es immer wieder mal aber davon kannst du nicht ableiten das es in deiner Praktischen Fahrprüfung auch so sein könnte. Von daher hilft dir diese Frage im Grunde eigentlich nicht. Damit möchte ich dir nicht irgendwelche Illusionen rauben, aber wenn du ausgerechnet in deiner Fahrprüfung einen 100% Fahrprüfer oder Fahrprüferin hinten sitzen hast, zieht Er oder Sie das streng nach Vorschrift durch denn auch die gibt es immer wieder mal. Allerdings hatte ich in meinen bisherigen 5 Fahrprüfungen bislang keinen einzigen der so war.

Hoffnung auf einen Netten oder Nette zu stoßen gibt's also immer und es kommt ja auch immer auf den Fehler an der dir passiert. Mache dich schon im Vorfeld nicht so Verrückt. Ich habe das auch immer vorher gemacht weil ich mir zig Dinge vorgestellt habe. Am Ende war jede Fahrprüfung vollkommen Entspannt. Bei der Fahrprüfung für's Motorrad hätte ich im strömenden Regen bei den Grundfahraufgaben sogar fast den Fahrprüfer umgemäht. Also, bleib locker. Erinnere dich an das was du gelernt hast und setze es um. Viele Aufgaben kannst du ja auch mal Wiederholen. Dass wird schon....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ja klar, sowas kommt immer mal vor.

Allerdings.. Fahrlehrer helfen eher nicht.. das wird nicht gerne gesehen.

AnneNette22
Fragesteller

Hmm, vermutlich weil der Fahrlehrer als voreingenommen gilt....

Meine Schwester hat zum dritten mal nicht bestanden. Allein das Wort "Prüfung" macht sie sehr nervös, obwohl sie laut dem Fahrlehrer fahren kann und sie schon lange die Prüfung für Gangschaltung bestanden hat (ohne dass ihr gesagt wurde, dass es eine Prüfung ist)

Der Fahrlehrer sagt, nimm Bachblüten das nächste mal.

Keine Ahnung, meine Schwester ist sehr bedrückt und weiß nicht mehr weiter :( hast du einen Rat für sie?

FahrschulNerd  17.02.2022, 21:37
@AnneNette22

Fahrlehrer dürfen eben nicht helfen .. ist streng verboten und führt zum durchfallen.

Gibt es immer mal.. das sich jemand in der Prüfung schwer tut, obwohl er es eigentlich kann. Hat sie die Zettel wo draufsteht was falsch war? Ansonsten mit dem Rad oder mit jemanden mit dem Auto mitfahren zu den Stellen wo sie durchgefallen ist.. bissl schauen wo da die Probleme lagen.

Bachblüten: einfach mal vorher ausprobieren .. wie sie so mit klar kommt, kann helfen.

Dptmn  18.02.2022, 21:05
@AnneNette22

Habe gestern im zweiten Anlauf bestanden und war bei der ersten Prüfung genau so nervös wie du es bei deiner Schwester beschrieben hast im zweiten Anlauf dann beinahe nicht mehr und es lief sehr gut sodass der Prüfer keine einzigen Anmerkungen hatte

Das wird schon man darf sich einfach selber nicht so einen Druck machen

Bachblüten oder sowas dergleichen würde ich bei einer Fahrprüfung nicht nehmen da mit der nervösitöt auch die konzentration abnehmen könnte was fatal wäre

Mir hat es geholfen mich vorher abzulenken und nicht die ganzen Tage davor nur Videos etc zur Prüfung anzuschauen

AnneNette22
Fragesteller
@Dptmn

Oh, herzlichen Glückwunsch!

Danke für deine Ratschläge, die werde ich morgen weiter an meine Schwester geben.

Liebe Grüße 😊

Jep, bei mir selbst^^

Es hat schon gepiept und normalerweise fällt man beim Piepen ja durch. Allerdings haben ich und mein Fahrlehrer genau gleichzeitig gebremst und er hat auch sofort aufgehört zu bremsen, als er gemerkt hat, dass ich auch bremse. Jedenfalls dachte ich dann, wie waren schon auf dem Weg zurück zur Fahrschule, dass ich durchgefallen bin, aber der Prüfer war sehr nett und hat es durchgehen lassen, weil ich ihm die Situation gut erklärt hab und ich zudem bis dahin fehlerfrei gefahren bin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst erst vor kurzem den Führerschein gemacht :)
verry176720  02.03.2022, 16:34

War bei mir genauso.