Führerschein nach ERHALT nochmal abgenommen bekommen?

6 Antworten

Ich kenne das in etwas abgewandelter Form. Tatsächlich hörte ich von einem Prüfer der nach der Prüfung sagte: "Sieht ja soweit Alles ganz gut aus, steigen wir mal aus um den Rest zu erledigen".

Voller Freude die Prüfung bestanden zu haben dachten dann so Einige dass sie ja beim Prüfer auf dem Führerschein unterschreiben müssen (früher war das so), machten zum Aussteigen die Tür auf und sind dann durchgefallen weil sie dabei nicht auf den rückwärtigen Verkehr geachtet haben.

Rechtens ist das ne interessante Frage, auch ich bin der Meinung dass wenn der Prüfer sagt dass die Prüfung bestanden wurde die Prüfung somit beendet ist und er sich das nicht nochmal überlegen kann. So ist mir auch ein Fall bekannt wo ein Prüfer nach seinem Spruch noch meinte dass der Prüfling doch bitte ein Stück näher zu der Stelle fahren soll wo er aussteigen wollte. Beim Anfahren machte der fast einen Unfall mit einem vorbeifahrenden Wagen, er meinte nur dass der Prüfling jetzt Glück hat dass er schon die Prüfung beendet hatte.

Ich denke mal dass diese Geschichte halb wahr ist und eigentlich dazu gedacht ist den Fahrschülern einzuprägen wie wichtig es ist im Beisein des Prüfers keine unüberlegten Dinge zu machen. Zum Prüfende gehört gewöhnlich auch parksicheres Abstellen, also dürfte der Motor abgeschaltet gewesen sein. Ob das Licht an oder aus ist spielt für die frage ob das Auto fährt oder nicht keine Rolle.

Genaugenommen sehe ich da nichtmal eine unerlaubte Handynutzung, die Prüfung war vorbei und die Kontrolle wurde an den Fahrlehrer zurückgegeben (der die ja anhand eigener Pedalerie und Ausbildung hat).

Die Prüfung ist beendet wenn das Auto ordnungsmäßig abgestellt ist, wenn der Motor noch läuft dann ist das nicht der Fall. Warum sollte man jemanden einen Führerschein geben der schon während der Prüfung die erste Ordnungswidrigkeit begeht?

ambou81  17.01.2018, 08:12

Ordnung gemäß bedeutet

du hast den Motor komplett aus

der Schlüssel steckt nicht

und Ganz WICHTIG

LENKRADSCHLOSS EINRASTEN LASSEN

geht nur wenn der Schlüssel aus der Zündung raus ist .

Oder das Auto aus.

Mache gerade selbst Führerschein 😉

Normalerweise müsste der Motor und das Licht aus sein, bevor der Prüfer sagt es sei bestanden. Mann muss parken und Motor abstellen, ich glaube nicht, dass man den Motor laufen lassen kann und dann sagt der Prüfer bestanden.

Ausserdem merkt der Prüfer selbst ob der Motor läuft und muss nicht beim Fahrlehrer nachfragen.

Klar ist das rechtens, schriftlich hatte er es ja noch nicht. Und, was hat er falsch gemacht? ;-)

Wenn das stimmen sollte, finde ich es richtig gut!

mag schon sein. In anderen Fällen hörte man, ob man denn abfahrbereit sei.

Ja.

Er ist losgefahren ohne Gurt. Also einen halben Meter. Auch durchgefallen