Auto Fahrprüfung nicht bestanden, weil der Prüfer nicht aufgepasst hat?

6 Antworten

An der Kreuzung angekommen, war ein netter Autofahrer, er hat mir die Vorfahrt gewinkt...

Das ist auch später eine sehr kritische Situation. Kommt es doch zum Unfall, zählt das Durchwinken ebenfalls nicht und es wird rein nach Vorfahrtregeln entschieden. Daher stehe ich dem sehr skeptisch gegenüber und verzichte entweder auf das Durchgewunken werden oder ich achte ganz besonders drauf, dass da nichts passiert.

Im übrigen gibt es auch betrügerische Unfallverursacher, die andere Autofahrer so in eine Falle locken, um einen Unfall zu provozieren, bei dem sie abzocken können. Die winken einen durch, bauen den Unfall und bestreiten hinterher alles. Der Durchgewunkene ist dann der Blöde, sofern er keine Dashcam hat, mit der er seine Aussage beweisen kann.

Hat dir dein Fahrlehrer vorher nicht gesagt, dass man einen Fahrprüfer immer fragt, ob er es gesehen hat, dass ein anderer Autofahrer einen durchwinkt? Sowas muss man immer machen, um genau sowas zu verhinden.

Wenn er es nicht gesehen hat, hast du schlechte Chancen. Du könntest natürlich versuchen das Bestehen der Prüfung einzuklagen, aber ob das die Mühe und das Geld rechtfertigt? Vor allem bei dem ungewissen Ausgang.

Man darf auch während der Fahrt mit dem Fahrlehrer, bzw. Prüfer reden.

Weshalb hast du ihn nicht gefragt?

Mandrax89
Fragesteller

Hä, ich darf ihn wärend der Pr+fung keine Fragen über den STvo stellen...

Unterfranke61  12.07.2019, 08:16
@Mandrax89

Scheinbar kannst du nicht denken, oder du hast keine Ahnung von der Straßenverkehrsordnung.

Nach diesem Kommentar, bin ich mir sicher, dass du es verdient hast, die Prüfung zu wiederholen.

"An der Kreuzung angekommen, war ein netter Autofahrer, er hat mir die Vorfahrt gewinkt..."

Ganz heikel sowas in der Prüfung zu machen. Das Gleiche gilt für den Fall, wenn Leute über einen Zebrastreifen wollen, dich dann aber durchwinken. Da bloß nicht fahren!

Auf "etwas verzichten" ist zwar im späteren Autofahrerleben nett gemeint, darfst du in der Prüfung aber nicht machen.

Was hat der Prüfer darauf gesagt?

Mandrax89
Fragesteller

Da vorne halten Sie an, Sie haben jemanden die Vorfahr genommen Rechts vor Links...

Kodak36  12.07.2019, 00:33
@Mandrax89

Nein, ich meine, als du gesagt hast "Aber der Fahrer hat mir doch gesagt, ich soll fahren" oder so.

User4564  12.07.2019, 00:34

Und dein Fahrlehrer?

Haben beide es bestritten oder hat einer oder beide zugegeben, nicht aufgepasst zu haben.

Wenn beide gegen dich sind, wird es echt schwer.
Den Fahrer des anderen Autos wirst du wohl auch nicht auftreiben können.