Fahrprüfung nicht bestanden? Schaffe ich die überhaupt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich einfach nicht verunsichern. Viele fallen bei der ersten praktischen Prüfung durch und besten erst bei zwei oder dritten Mal. Das ist normal.

Bei dem Punkt 1 verstehe ich nicht, was der Prüfer da bemängeln möchte. Wenn du nicht sehen kannst, ob da Verkehr kommt, dann wartest du eben.

Bei Punkt 2. Der Schild gilt nur für Abbieger, also wenn du die Vorfahrtstraße verlässt. Das sieht der Prüfer so als unnötiges Bremsen.

Bei Punkt 3. So was ähnliches hat der Prüfer bei mir erwähnt. Ich habe bei Tempolimit noch vor dem Schild gebremst. Die Prüfer wollen, dass man dann genau den Limit einhält.

Also mein Tipp an dich. Lass dich nicht verunsichern. Du hattest einfach nur Pech mit dem Prüfer.

floppydisk  16.09.2021, 13:47

„Lass dich einfach nicht verunsichern. Viele fallen bei der ersten praktischen Prüfung durch und besten erst bei zwei oder dritten Mal. Das ist normal.“

Entschuldige, aber das wir einfach falsch. Bzw kommt es drauf an, was du unter „viel“ verstehst. Nicht einmal ein Viertel fallen bei Versuch 1 durch. Es ist auch nicht wenig, aber viel wäre die Hälfte oder mehr.

Immer Ruhe bewahren. Sowas passiert. Beim nächsten Mal klappt es. Ich bin einmal durchgefallen, weil ich mit 100 km/h durch die 70er-Zone gerauscht bin, also völlig zu Recht. Beim 2. Anlauf hat es ohne Beanstandungen geklappt.

Naja, hört sich doch ansich positiv an. Einfach nochmal so und auf nen anderen Prüfer hoffen.

(Ich bin nie durchgefallen)

Ich habe meinen Führerschein Anfang der 1980er Jahre gemacht. Bin beim ersten Mal durchgefallen. Die anderen Mädchen an diesem Tag bei diesem Prüfer auch. Die Jungs haben bestanden. Ein Schelm, wer Böses denkt. 🤔

Beim zweiten Mal und anderem Prüfer war ich so nervös, dass ich das Auto 7!!! mal abgewürgt habe. Ich habe trotzdem bestanden.

Seitdem fahre ich regelmäßig Auto. Und seit 25 Jahren auch beruflich.

Das wird auch bei Dir klappen. Da bin ich sicher. Nur Mut! 😀

BigSpin201
Fragesteller

Bin auch sehr nervös.

Der Fahrlehrer hat mir sogar Tipps gegeben, mit Handzeichen und ich Idiot Falle trotzdem durch.. einfach beschämend

Ichhabgewusst  15.09.2021, 11:52
@BigSpin201
einfach beschämend

nee, überhaupt nicht.

hör dich mal bei deinen bekannten um. Da gibts bestimmt einige, die schon mal durchgefallen sind.

Ist in bestimmten Fällen auch einfach nur eine Glückssache.

Mein Sohn ist durchgefallen, weil er in einer Einbahnstraße zu weit rechts gefahren ist 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️