Wie lange dauert die praktische Fahrprüfung?

5 Antworten

In der Regel 90 Minuten, häufig aber auch etwas kürzer. Ich bin bspw. nur etwa 60 Minuten gefahren.

mkozmn
Fragesteller

Wiiiee bitte 90 min

Kris, UserMod Light  10.05.2022, 13:07
@mkozmn

Joa, das ist eine normale Zeit. Der Prüfer muss ja auch Gelegenheit haben, verschiedene Manöver zu fordern. Das geht nunmal nicht in 20 Minuten.

MichaelSAL74  10.05.2022, 13:14

90min? SO lange mittlerweile?

Zu meiner Zeit war ne Standardprüfung 45min und dann nach Lage und Bock des Prüfers auch (wesentlich) kürzer

Kris, UserMod Light  10.05.2022, 13:25
@MichaelSAL74

Für meine Prüfung waren 90 Minuten anberaumt, der Prüfer hatte vorher aber noch etwas zu erledigen, deswegen waren es am Ende nur noch 60.

MichaelSAL74  10.05.2022, 13:26
@Kris, UserMod Light

OKAY... Na bei manchen Prüflingen... Sollte ne Prüfung noch länger dauern, wenn ich mir manche dann später in der Realität auf der Straße mal so anschau...

Das ist zwischen 1 und 80 Minuten seeeehr Variabel. Hängt von der Art der Prüfung bzw der FS-Klasse ab und wie gut oder dumm Du Dich anstellst. Im schlimmsten Fall ist die nach 2 min schon gelaufen!

Wenn du gut und sicher rüber kommst, 20 min vielleicht. Ich war damals so gut das der Prüfer sagte bitte zurück zum TÜV fahren, das war schon nach 10 min der Fall. Und dann wie wir angekommen waren, sagte er bestanden.

Mach dir kein Stress das wird schon.

mkozmn
Fragesteller

Wünscht mir bitte Glück 🍀

Das kommt auf die Führerscheinklasse an und den Prüfer. Es gibt festgelegte Zeiten. Mit dem Auto sind aktuell 55 Minuten vorgeschrieben, für Motorrad 80 Minuten.

Wenn du dich gut anstellst und der Prüfer gute Laune hat oder in den Feierabend möchte, kann es auch deutlich schneller gehen. In der Regel werden aber die vorgeschriebenen Zeiten gefahren. Die zeit vergeht aber relativ schnell und Begrüßung, Fragen etc. zählen auch schon zu der Zeit.

Bei mir waren es 45 min., hatte im Februar.

Kommt halt stark auf den Prüfer an, was er von dir erwartet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mkozmn
Fragesteller

Und wie war es bei dir so hab echt sehr Angst

DjMozart  10.05.2022, 13:15
@mkozmn

Mach dir kein stress, die meisten Prüfer unterhalten sich während du fährst mit deinem Fahrlehrer/in , lass dich davon nicht ablenken. Fahr ganz ruhig, lass dir Zeit, schalte vor dem Abbiegen nicht zu spät runter.

Das wird schon!