Praktische Fahrprüfung?

4 Antworten

Hallo Lcn230502,

zu deiner ersten Frage:
Klar darfst du den Tempomaten nutzen. Das macht keinen schlechten Eindruck, das zeigt eher, dass du dich mit der Bedienung des Fahrzeuges und seinen Funktionen besser auskennst und bedienen kannst.

Zu deiner zweiten Frage:
Hat dir dein Fahrlehrer dazu nichts gesagt? Es geht hauptsächlich um technische Fragen. Schalten Sie das Standlicht ein. Schalten Sie die Nebelschlussleuchte ein. Wie kontrollieren Sie die Reifenprofiltiefe? Was können Sie an einem Reifen alles überprüfen? Schalten Sie das Fernlicht ein. Überprüfen Sie den Ölstand. Und noch vieles mehr..

Zu deiner dritten Frage:
Erst einmal wird dein Ausweis kontrolliert, ob du wirklich derjenige bist, der die Prüfung zu absolvieren hat. Dann wird mit den technischen Fragen begonnen. Wenn du das erfolgreich hinter dir hast, beginnt auch schon die Prüfung. Denke bitte daran, dass du vor der Fahrt alles für dich passend einstellst und bewahre stets die Ruhe. Eine Prüfung ist kein Rennen auf Zeit!

Alles Gute und viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Gib gerne mal Bescheid, wie es gelaufen ist.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo!

Bei mir hieß es damals, Prüfungen müssen ohne Tempomat erfolgen. Und ich wollte ja auch zeigen, dass ich das selbst kann, zumal nicht jedes Auto nen Tempomat hat. Wie da heute die Regeln sind, weiß ich nicht, aber ich würde wohl ohne fahren, wenn ich Du wäre.

Der Fahrlehrer kann Fragen stellen, ja.

  • Da kann es um die Beleuchtung gehen. Zum Beispiel: "Woran erkennen Sie, im Auto, dass die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist?"
  • Es kann um alles unter der Motorhaube gehen. Zum Beispiel: "Nennen Sie drei Flüssigkeiten und zeigen Sie, wo Sie diese finden."
  • Es kann auch um die Bereifung gehen (Aufschrift der Reifen, wie liest man sie, was bedeutet was, wo findest Du den Reifendruck, etc.).

Das sind so die Klassiker.

Der grobe Ablauf besteht darin, dass eben Fragen gestellt werden, Fahrtaufgaben (linksabbiegen, rechtsabbiegen, rückwärts einparken, wenden, etc.) und Du wirst allgemein im Verkehr beobachtet. Dabei gibt es langsamere Strecken (das langsamste war bei mir ein verkehrsberuhigter Bereich) und auch schnellere Strecken (bei mir eine Kraftfahrtstraße). Alles ist möglich.

Denke dran, dass Dir möglicherweise auch "Fallen" gestellt werden. Ein Beispiel wäre, dass Du zum Wenden aufgefordert wirst, aber Dich in dem Moment in einer Einbahnstraße aufhältst. Da musst Du klar sagen, dass Du das nicht tun darfst, weil es eben eine Einbahnstraße ist.

Und ansonsten wird eben Dein Fahrverhalten beobachtet:

  • Hältst Du Dich an die StVO?
  • Bist Du ein sicherer Verkehrsteilnehmer?
  • Lässt Du Dich aus der Ruhe bringen?
  • usw.

Viel Erfolg!

1. Wenn er sagt du darfst, dann darfst du. Frag deinen FL nach seinen Erfahrungswerte.. ob ihn viele an machen.

2. Es gibt Fragen zur Beleuchtungseinrichtung, Reifen, Bremsen, Lenkspiel, Motorraum benennen.

3. https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/praktische-pruefung/tipps-zur-praktischen-pruefung/

Es kommen keine Fragen dran, die du nicht gelernt hast ( falls du gelernt hast 😄)

tempomat würde ich persönlich nicht nehmen..

viel Glück wünsche ich dir