Wo beginnt die Praktische Fahrprüfung? Fahrschule oder Führerscheinstelle?

7 Antworten

Die Prüfungsfahrt kann nicht irgendwo stattfinden. Sondern der Prüfer muss ja irgendwie sehen, dass du mit unterschiedlichen Vorfahrtregelungen, Kreisverkehren, ggf. etwas höherem Verkehrsaufkommen usw. klarkommst... dafür muss die Prüfungsfahrt in einem Gebiet stattfinden, in dem es sowas auch gibt.

Es hat schon so seinen Sinn, dass dein Fahrlehrer mit dir die meiste Zeit in der Stadt herumfährt: Die Prüfung wird größtenteils genau dort stattfinden. Es geht nur zwischendurch mal kurz aus der Stadt heraus, um zu sehen dass du auch Landstraßentempo beherrschst.

Ansonsten wird es irgendwo einen Treffpunkt mit dem Prüfer geben. Oftmals ist das an der Prüfstelle, wenn das Prüfgebiet von dieser gut erreichbar ist. Ansonsten kann es auch Treffpunkte wie eine Tankstelle o.ä. geben.

Das erzählt dir dein Fahrlehrer auf jeden Fall, wenn es soweit ist!

Das ist je nach Ort unterschiedlich. Wenn die Dienststelle des Fahrprüfers am Ort ist wird die Prüfung auch häufig dort beginnen, wenn der Prüfer anreisen muss dann kann es sein das die Prüfung an einer Fahrschule, nicht zwangsläufig die eigene, oder an einem zentralen Platz beginnt. Dein Fahrlehrer wird dir sagen können wo die Prüfungen üblicherweise beginnen.

In Kassel hieß das damals Café Angst. Das war ein Café. Dort warteten alle Prüflinge

Also ich glaube normalerweise wird das beim TÜV oder bei der DEKRA Stelle gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗

Das legt der Prüfer zusammen mit dem Fahrlehrer fest.
Du kannst aber Wünsche äußern.
Viel Erfolg.