Praktische Prüfung (Dekra) steht fest?

2 Antworten

Klar kannst du wechseln. Aber zu zahlst einiges nochmal und die Zeit bis zum verfallen deiner Theorieprüfung läuft weiter.

Klar kannst du die FS wechseln. Aber darfst dann auch die Anmeldegebühr etc. neu bezahlen für diese.

Und ja du kannst auch die "Prüfung abbrechen", darfst aber alles neu bezahlen.

Im Umkehrschluss bedeutet: Alles Geld was du dann bisher investiert hast, ist weg und darfst du neu ausgeben.

Boenia17
Fragesteller

Aber im Internet steht, dass wenn man die Prüfung ca. 14 Tage vorher absagen kann, ohne kosten. D.h., dass was ich für die Praxis dekra bezahlt habe bleibt bestehen. Müsste nur die Anmeldung, paar Stunden damit sie mich kennenlernen und eventuell dann die Prüfung. Ich überlege nur ob es bis Mitte April reicht, wegen dem neuen Prüftermin

Comp4ny  21.01.2023, 09:49
@Boenia17

Du hast nur eine begrenzten Zeitraum deine Praktische Prüfung abzuschließen. Irgendwann verfällt diese und man muss die Behördliche Gebühren erneut bezahlen.

Boenia17
Fragesteller
@Comp4ny

Ich weiß, deshalb bin ich verzweifeln, meine Theorie verfällt im April, möchte aber unbedingt wechseln, weiß halt nicht, ob ich bis dahin ein Prüftermin bekomme

Comp4ny  21.01.2023, 10:06
@Boenia17

Theoretisch kann kurz nach der Theorieprüfung auch die Praxis gemacht werden, je nachdem wann Plätze verfügbar sind und ob die Ausbilder (FS) dich für bereit sehen.

Jedoch hast du 12 Monate Zeit nach bestandener Theorieprüfung deine Praxis-Prüfung zu machen.

Dein Ziel sollte also sein erstmal die Theorieprüfung zu bestehen, dann hast du noch ein wenig Zeit bis zur Praxis.

Boenia17
Fragesteller
@Comp4ny

Die Theorie hab ich, Sonderfahrten auch, stehe kurz vor der Prüfung. Die ist nämlich in 3 Wochen. Dulde aber die Fahrschule aus mehreren Gründen nicht mehr aus