Piept es, wenn der Fahrlehrer das Gaspedal lupft?

5 Antworten

Keine Ahnung , ob das damals schon zu Prüfungsbedingungen so war . Bei mir mußte mein Fahrlehrer seinerzeit nicht notregelnd eingreifen während dder Prüfung .

Da der Prüfer allerdings auf dem Rückseat während der Prüfungsfahrt beim PKW sitzt , MUSS es ein für ihn eindeutig erkennbaresSignal im Fond geben , wenn der Lehrer da mechanisch an Gas und Bremse , wie einen Notstopp an der Motorsteuerung und Bremsanlage ins Geschehen eingreifen müßte .

Während einer regulären Fahrpraxis - Übungsstunde ist es Sache des Fahrlehrers , ob da sein Eingriff zusätzlich zu seiner Kommentierung noch akkustisch durch das Schulfahrzeug angezeigt werden muss . ( oder darf )

Neuerfan1
Fragesteller
Keine Ahnung , ob das damals schon zu Prüfungsbedingungen so war . Bei mir mußte mein Fahrlehrer seinerzeit nicht notregelnd eingreifen während dder Prüfung .

Er muss aber, glaube ich, die Anlage vor der Prüfung testen.

Bei mir hat er dafür nur auf die Bremse getreten, Pieps, in Ordnung.

In einem Fahrschulforum habe ich gelesen, dass der Fahrlehrer es viermal piepsen lassen hat (Kupplung, Bremse, Gaspedal treten, Gaspedal lupfen). Das widerspricht ziemlich allem, was ich hier auf GF.net lese (hier sagt jeder, dass es beim Lupfen nicht piept).

Edit: und so wie ich gelesen habe, kriegt der Fahrlehrer ganz schön Ärger, wenn bei der Prüfung der Piepser nicht scharf war.

verreisterNutzer  19.05.2021, 15:30
@Neuerfan1

Bei mir ist das auch schon über 30 Jahre her , und zudem mußte bei mir mein FL auch nicht aktiv eingreifen .

Zudem ging das bei uns damals schon im "Massenrolling" pro Fahrt , und meine Mitdelinquentin hatte auch bestanden .

Ich hatte zugegeben damals aber auch eine absolut verantwortungsvolle Fahrrschule mit guter Lehrerschaft ohne Kommerzabsicht . Aber halt auch ca. 3 Jahrzehnte her .

Soweit ich weiß eher nein, aber es kann da ja durchaus unterschiedliche Anfertigungen zu geben.

Ich kenne das nur in dem Zusammenhang das es piepst wenn der Fahrlehrer*in auf die Bremse latscht. Ein Eingreifen in den Straßenverkehr über die Doppelpedale führt zum Prüfungsabbruch und hat auch nichts mit * "..... der Prüfer einen durchfallen lässt, wenn es piepst....." zu tun. Der Prüfer lässt niemanden einfach mal so Durchfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Neuerfan1
Fragesteller
Der Prüfer lässt niemanden einfach mal so Durchfallen.

Nö, aber wenn es piepst, muss er dich durchfallen lassen.

Der Fahrlehrer bremst ja auch nicht zum Spaß, schon gar nicht in der Prüfung. Das ist immer "ultima ratio".

Neuerfan1
Fragesteller
@AlterHaudegen75
Der Prüfer lässt niemanden einfach mal so Durchfallen.

Was hat das dann mit "einfach so durchfallen" zu tun?

Der Piepser wurde ja nur eingebaut, damit ein Eingriff für den Prüfer erkennbar ist.

Denn der sieht das ja nicht. Selbst wenn er von hinten gute Sicht auf die Fahrlehrer-Pedale hätte, könnte er nicht ide ganze Zeit auf die Pedale starren, weil er auf so viele andere DInge achten muss.

AlterHaudegen75  19.05.2021, 17:06
@Neuerfan1

Das habe ich im Bezug auf deinem Satz: "Damit der Prüfer einen durchfallen lässt...." geschrieben. So wie du das formuliert hast impliziert das mehr oder weniger das es eher Willkürlich ist wenn der Prüfer einen Durchfallen lässt. Und so ist es einfach nicht.

Neuerfan1
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Da hast du natürlich recht. Es ist nicht willkürlich, sondern klar geregelt. Klar geregelt ist halt auch, dass man so einen Eingriff nicht vertuschen darf, deshalb der Piepser.

Hier ist übrigens einer dieser Threads, in dem es um das gleiche Thema geht. Und dort schreiben einige, dass es beim Lupfen des Gaspedals eigentlich piepsen müsste, während hier jeder sagt, dass es nicht so ist.

https://www.autoextrem.de/threads/fahrlehrer-greift-in-pruefung-ein-lupft-das-gas.134639/

Ich bin mir sehr sicher, nein.
Mein Fahrlehrer hatte mir in einem ähnlichen Fall auch Handzeichen gegeben, welche der Prüfer nicht gesehen hat.

Stand: Vor ca. 3 Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DAS Szenario kenn ich: Ich war auch immer was Schneller uterwegs und tatsächlich hat mein Fahrlehrer nach meiner Prüfung auch gesagt, daß er den Fuß unterm Gaspedal hatte, damit ich nicht zu schnell fahre und deswegen durchfalle

BESTANDEN

Wie das heute ist und ob das heute noch so ist...!?
Kann ich nicht sagen. Bei mir ists übern viertel Jahrhundert her