Fahrprüfung früher fertig?

9 Antworten

Ich bin vor einem Monat auch nur 25/30 Minuten gefahren (vielleicht auch 5 mehr). Kommt immer auf den Prüfer an, ich war die vorletzte vor dem Feierabend und habe den liebsten Prüfer aus dem Kreis bekommen. Hatte nur Innenstadt, Linksabbieger und Überland (keine Grundfahraufgaben) als Inhalt, abgehakt hat er natürlich alles.

Ja, kann er.. meine hat auch keine halbe Stunde gedauert

Nein, der Prüfer hat sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten und darf diese nicht nach eigenem Ermessen auslegen.

Die Prüfzeit für Kl. B beträgt mittlerweile 55 Minuten, in diesen 55 Minuten ist alles inbegriffen was zur Prüfung gehört. Darunter...

  • Abfahrtkontrolle
  • Fahrprüfung
  • Nachbesprechung

Die Abfahrtkontrolle beansprucht meist um die 5 Minuten, die Fahrt selbst meist um die 45 Minuten und die Nachbesprechung ebenfalls nochmal 5 Minuten. Es kann durchaus vorkommen das die Prüfung 5 Minuten länger oder kürzer ist, auf die Minute genau lässt sich das nicht abwickeln da besonders beim Fahren im öffentlichen Straßenverkehr unvorhersehbare zeitliche Verzögerungen auftauchen können.

Der Prüfer kann und darf die Prüfung aber nicht bereits nach ~20 Minuten als bestanden beenden, wäre dem der Fall würde sich der Prüfer strafbar machen und seinen Job aufs Spiel setzen. Zudem werden die Prüfungen jetzt digital protokolliert, darin enthalten ist auch die aufgewendete Zeit wodurch der Prüfer einen gewissen Zwang auferlegt bekommen hat diese Zeiten auch einzuhalten.

Wenn der Prüfer die Prüfung frühzeitig beendet, dann nur weil die Prüfung nicht bestanden wurde. Kleinere Fehler werden protokolliert und in der Nachbesprechung analysiert, grobe Fehler führen direkt zu einem Abbruch der Prüfung.

Sollte man während der Prüfung z.B. in einen massiven Stau geraten (äußerst selten der Fall) kann der Prüfer die Prüfung auch ohne Wertung abbrechen da die Prüfung nicht abgenommen werden konnte. Die gesamte Prüfung im Stau zu verbringen bedeutet nicht das man ein ruhiges Leben hat, es bedeutet das man die Prüfung nicht ablegen konnte.

Lange rede, kurzer Sinn:

Es macht keinen Sinn sich derart viele Gedanken um die Prüfung zu machen und sich Szenarien auszumalen ob oder wie die Prüfung leichter werden kann. Während der Prüfung muss man lediglich das zeigen, was man während der Fahrausbildung gelernt hat denn genau dafür besucht man eine Fahrschule und erlernt diese ganze Thematik.

20 Minuten sind arg knapp, da die Prüfungszeit mittlerweile bei 55 Minuten liegt ( bei B) .. bei Zweirad sogar bei 70 Minuten.

In den 55 Minuten ist aber auch ein Gespräch am Ende entgalten.. also fährt man in der Regel nicht 55 Minuten.

Klar.. Wenn die Weiterfahrt für alle Insassen und Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich wird

premme  12.10.2021, 09:52

Blödsinn, den Text lesen.

Gruß

DaKaBo  12.10.2021, 09:52
und mir mitteilen, dass ich bestanden habe

Dann wohl eher nicht...