3. mal durch die praktische Fahrprüfung gefallen, was soll ich tun?

3 Antworten

Einfach weitermachen, immer weitermachen. Bei nächsten mal klappt's. Du bist nicht allein!

Es kann helfen, wenn du dich bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf den Beifahrersitz platzierst und "mitfährst" (aber wenn's geht, ohne die Füße zu bewegen, das nervt sonst den/die Fahrer:in, nur die Zehen in den Schuhen bewegen sich

Guten morgen, ich habe bei der Bus Situation aufgehorcht und wollte nachfragen: hatte der Bus geblinkt während du im nebenverkehr warst? Wenn ja ist dies NICHT dein Fehler gewesen, da auch wenn ein anfahrender Bus Vorrang hat, in einer Situation des überholvorgangs muss dieser einem Fahrzeug auf einer Gegenspur Gewähr geben, da es sonst zu einer unsicheren Verkehrssituation kommt. Sollte es eine Abbieger Spur gewesen sein sollte dies auch zutreffen da man nicht das Fahrzeug in der Mitte dieser Spur anhalten darf. Entweder sehe ich etwas falsch und du befandest dich in einer Frage ohne richtige Antwort oder dies war kein Grund zum Abbruch der Prüfung.

Hier noch mit die Lösung für alle, offiziell von:

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/bus-ueberholen/

Woher ich das weiß:Recherche
Paejexa  21.03.2023, 06:05

Genau das hat mich auch verwundert. Man kann ja schlecht voll in die Eisen gehen, wenn man schon fast vorbei ist.

Lili6006
Fragesteller

Die Straße auf der ich mich befand war zweispurig und der Bus hielt recht und ich fuhr auf der linken Spur mit mäßiger Geschwindigkeit, um an der Ampel dann links abzubiegen. Ich war schon halb am Bus vorbei, als er los blinkte. In dem Moment hat anhalten keinen Sinn für mich gemacht. Nach der Prüfung sagte mein Fahrlehrer mir, dass noch kein Prüfer jemanden in so einer Situation durchfallen lassen hat.

Alastor1999  21.03.2023, 18:47
@Lili6006

Dann kann man diese Fahrprüfung anfechten, damit wärst du nur 2 mal durchgefallen und dürftest einfach noch mal machen, wie das jetzt geregelt ist, ist mir leider unklar, ob du noch mal lernen gehst, das ganze verjährt ist oder nur noch mal mit der Prüfung selbst anfängst. Da würde ich einen Anwalt für Straßenverkehrsrecht zur Rate ziehen.

bei meiner ersten Prüfung hat es ca 5 Minuten gedauert dann war Parken angesagt und dann war’s das auch. Der Typ war Sau nett und ich durfte wie du auch nochmal. Ich hasse rechts und links, war verwirrt und hab nichts mehr gerafft. Etwas für mich sehr wichtiges nicht zu schaffen war für mich auch ungewohnt. Ich war garnicht so traurig, hab nen Witz draus gemacht, weil das eben auch noch am weltfrauentag war und dann halt wegen parken (wie ironisch einfach).
Als ich bei meiner zweiten Prüfung durchgefallen bin (2tage her) hab ich länger durchgehalten. (Das parken war am Ende) dieses Mal bin ich aber echt Sau traurig. Das schlimme ist halt auch, dass es sich so mies zieht und man das ganze ja eigentlich kann und einfach keine Lust mehr hat, man kein Ende mehr sieht und man auch den spass am fahren verliert.

zu der Frage, was du tun sollst kann ich dir jetzt zwar irgendwie nicht weiterhelfen, weil es mir auch echt scheisse geht. Ich persönlich hab mir jetzt mal ne zwei Wochen Pause eingerichtet. Hab auch überlegt den Lehrer zu wechseln (nicht weil der, den ich jetzt habe irgendwas falsch macht der wird immer meine Nummer 1 bleiben) aber weil es auch irgendwie neuen Wind reinbringt. Bei mir war die Stimmung nach der ersten Prüfung in den Stunden bisschen anders und ich hoffe halt, dass das jetzt nicht noch schlimmer wird.
Aber sonst denke ich es tut weh, Sau weh aber ist auch ne wichtige Erfahrung. Zum Beispiel fange ich auch bald an zu studieren und viele scheitern dort das erste mal in Prüfungen und verzweifeln. Wenn ich jetzt mit der Situation gut umgehe, vielleicht bin ich dann schon erfahrener mit Rückstößen und leide dann weniger bei unbestandenen Prüfungen im Studium oder sonst wo. Und lerne nicht aufzugeben vor allem nicht in Gedanken. Und das ziehl vor Augen zu behalten.

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

mir hat’s auf jeden Fall auch gut getan deinen Text zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lili6006
Fragesteller

Verstehe dich zu 100%. Ich bin auch vorher noch nie durch irgendeine Prüfung durchgefallen und dann gleich drei mal durch die praktische Fahrprüfung. Beim ersten und dritten Mal habe ich verstanden, dass es meine eigenen dummen und vermeidbare Fehler waren, die durch meine Nervosität verursacht wurden, aber beim zweiten Mal konnte ich es nicht einsehen. Hatte aber keinen Nerv mehr mit der Frau zu diskutieren. Das was am meisten dabei wehtut ist halt, dass man sich so drauf freut und mental drauf vorbereitet und dann geht man mit nichts als einer Enttäuschung und einem Batzen verlorenem Geld heim. Ich bin dir ehrlich egal wie stark ich mich vor meinem Fahrlehrer und Prüfer gezeigt habe, ich hab innerlich geheult. Ich hab jetzt auch keine Ahnung woher ich das Geld für die nächste Prüfung und alles drum und dran aufbringen soll