Fahrprüfung oft durchfallen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gleich bestanden 55%
1x mal durchgefallen 27%
Mehrmals durchgefallen 18%

4 Antworten

1x mal durchgefallen

Ich habe auch zweimal gebraucht. Beim erstem Mal habe ich beim Spurwechsel eine Sperrlinie überfahren. Weil ich mir keiner Schuld bewußt war, bin ich am nächsten Tag mit dem Fahrrad an diese Stelle gefahren. Ja, da war mal eine Sperrlinie, aber verwittert und kaum noch als solche erkennbar.

Man hat das Gefühl, dass manche Prüfer solche Sachen suchen. Keine Ahnung warum. Beim nächsten Mal habe ich dann bestanden, war auch en anderer Prüfer.

Das mit den 3 Sekunden: ist das neu? Bei mir galt nur: abbremsen bis zum völligen Stillstand. Aber wenn das nun so ist, dann zähle innerlich: "21..22..23". Und immer schön deutlich den Kopf drehen zum Schauen, damit's der Prüfer auch sieht.

Wegen dem Rechtfertigen: erzähle einfach niemandem, wann Deine nächste Prüfung ist. Sag einfach, Du mußt noch Stunden nehmen.

Und dann: viel Glück bei der nächsten Prüfung! Du schaffst das!

gordiorbi  06.07.2023, 23:23

Neu ist es nicht aber beschrieben wird es so!

Es wird empfohlen, an einem Stoppschild mindestens drei Sekunden zu halten, auch wenn kein Querverkehr vorhanden ist. Das Fahrzeug sollte in jedem Fall zum Stehen kommen. Als Stehen gilt, wenn sich kein Reifen mehr bewegt bzw. rollt.

Aurelia144
Fragesteller
@gordiorbi

Das Fahrzeug war definitiv am Stillstand. Mein Fahrlehrer bestätigte mir dies im Nachhinein. Mir wurde diese 3 Sekunden Regel auch nie so in der Fahrschule beigebracht. Der Prüfer erklärte dies im Protokoll als Rollstop, was ich überhaupt nicht als richtig empfinde. Ärgerlich aber nicht zu ändern.

fisch4709  27.07.2023, 18:45
@gordiorbi

Wenn es nur empfohlen wird, muss man auch keine 3 Sekunden stehen, was soll das bringen. Es gibt Stellen da sieht man schon vorher rein bevor man das Stoppschild erreicht und dann reciht auch 1 Sekunde. Wegen sowas kann man nicht durchfallen.

Gleich bestanden

Habe gleich bestanden, aber zugegeben mit etwas Glück. Hab einen Spurenwechsel kurz vorm Tüv unsauber durchgeführt und die Prüferin war aber lieb und hat mich dennoch nicht durchfallen lassen. Mein FL hatte zu mir auch gemeint, dass er Prüfer kennt, die mich da eventuell durchfallen gelassen hätten. Also es hängt wirklich sehr sehr sehr vom Prüfer ab, wie er oder sie es sieht. ( 70% deine Fahrkunst 30% Prüfer würde ich sagen)

Gleich bestanden

Ich hatte bei beiden Prüfungen gleich bestanden aber das Spiel eigentlich auch absolut keine Rolle wie viele Versuche du brauchst. Letztlich geht es nur darum den Führerschein zu bekommen und dafür lohnt es sich doch, zu kämpfen! Über wie viele Anläufe du gebraucht hast, interessiert eigentlich nur dich, also Schwamm drüber, Krone richten und nochmal bisschen üben und dann rockst du es einfach beim nächsten Mal 👍👍👍!

spelman  06.07.2023, 23:45

Na ja, es interessiert einfach finanziell. Zusätzliche Prüfung und vielleicht noch zwei-drei Stunden dazwischen kosten ja Geld.

Gleich bestanden

Bin auch sehr nervös gewesen und gib dir deswegen den tip sag nächstes mal einfach keinen Bescheid das du Prüfung hast . Erstens nimmt es dir denn Stress weg innerlich und zweitens musst du dich nicht rechtfertigen vor andern. Lass den kopf nicht hängen das schaffst du schon wenn dein Fahrlehrer schon sagt das du es gut machst nur etwas die Aufregung in griff bekommen dadurch machst du nur unnöchtig fehler .